Kategorien &
Plattformen

Band "Rückenwind" Oberjosbach

Band "Rückenwind" Oberjosbach
Band "Rückenwind" Oberjosbach

Getragen von unserem Elan und von unserem Glauben an den Lobgesang für Gott, den wir mit dem Neuen Geistlichen Lied anstimmen wollen, meinen wir in diesem Namen unser "Programm" widerzuspiegeln. Diese Musik gibt uns Kraft, Zuversicht, Hoffnung und stärkt uns in unserem Glauben.

RÜCKENWIND steht für das Programm Neues Geistliches Lied (NGL), das die Gruppe sich kontinuierlich erarbeitet.

Die Musikgruppe RÜCKENWIND besteht aus einem festen Stamm an Instrumentalisten (Flöte(n), Klavier und Gitarre) sowie mehreren Sängern und Sängerinnen. Der mehrstimmige Gesang mit instrumentaler Begleitung in vielfältigen Variationen zeichnen das Repertoire von RÜCKENWIND aus.

 

Im Jahr 2003 hatte sich die Band mit Chor den Namen RÜCKENWIND gegeben und ihre kontinuierliche Probenarbeit begonnen, die vorher mehr sporadisch und unter keinem Namen stattfand. Einmal im Monat traf man sich zum Einstudieren von Neuen geistlichen Liedern, damals unter der Leitung von Ulrike Haufe. Und im Herbst 2003 und 2005 fuhren insgesamt schon 7 Erwachsene und sechs Kinder mit auf die musikalischen Fortbildungen des Bistums Limburg für Neues Geistliches Lied auf die Nordseeinsel Spiekeroog.

Voller Elan und mit vielen neuen Liedern im Gepäck kam dieser Teil der Gruppe zurück und viel Arbeit lag nun vor denen, die nicht mitfahren konnten. Der Rest der Gruppe ließ sich mitreißen und unser Repertoire wurde innerhalb kürzester Zeit um etliche Lieder erweitert.

Spannend an der Gruppe ist das unterschiedliche Alter der Mitglieder (Jugendliche bis jung Gebliebene!) und die sehr unterschiedlichen Musikinteressen und -schwerpunkte, die jede/r von uns mitbringt. Zu Beginn des Jahres gönnen wir uns in der Regel einen ganzen Probentag, um intensiv getrennt in Chor und Band zu proben, und um anschließend gemeinsam zu singen und zu musizieren. Diese intensive Probenarbeit bringt uns viel Schwung, um nicht zu sagen "Rückenwind".

 

Inzwischen haben uns schon mehrmals Einladungen in andere Pfarreien des Bistums und benachbarte Kirchengemeinden der evangelisch-lutherischen Kirche im Bistum und rund um das Idsteiner Land hinausgeführt, wo wir die Gottesdienste mit neuen geistlichen Liedern musikalisch gestalten.

 

RÜCKENWIND

probt jeden zweiten Freitag im Monat ab 20.00 Uhr bei Familie Egger in Oberjosbach.

 

Über Zuwachs freuen wir uns, die Kontaktaufnahme bitte per mail.