Pfingsten und Fronleichnam

OLYMPUS DIGITAL CAMERA © Friedbert Simon

Wir laden herzlich zu den Gottesdiensten an Pfingsten, den Fronleichnamsfeiern, Prozessionen und Festen ein!

Samstag, 18.05.2024:

Idstein: 18:00 Eucharistiefeier, im Anschluss Gebet der Pfingstnovene

Pfingstsonntag, 19.05.2024:

Wörsdorf: 09:30 Uhr Pfingsthochamt

Niedernhausen: 09:30 Uhr Kinderwortgottesdienst, 09:30 Uhr Eucharistiefeier, im Anschluss Gebet der Pfingstnovene und 19:00 Uhr Maiandacht

Idstein: 11:00 Uhr Pfingsthochamt, es spielt das Bläserensemble

Engenhahn: 11:00 Uhr Pfingsthochamt

Pfingsmontag, 20.05.2024:

Wörsdorf: 09:30 Uhr Pfingsthochamt

Niedernhausen: 09:30 UhrPfingsthochamt

Idstein: 10:30 Uhr Ökumenischer Gottesdienst in der Unionskirche

Oberjosbach: 11:00 UhrPfingsthochamt

Festgottesdienste, Prozessionen und Feste am Hochfest des Leibes und Blutes Jesu Christi

In der Katholischen Pfarrei St. Martin Idsteiner Land machen sich an Fronleichnam, 30. Mai bzw. am darauffolgenden Sonntag, 2. Juni traditionell die Gläubigen nach den Festgottesdiensten singend und betend auf den Weg. In festlichen Prozessionen wird in einer Monstranz die Hostie, der Leib Christi, durch die Straßen getragen. In einigen Kirchorten findet im Anschluss an die Prozession das jährliche Pfarrfest statt. Die Ortsausschüsse der Kirchorte laden alle Prozessionsteilnehmer und Interessierten ein und freuen sich auf viele Besucher!

Fronleichnam - Donnerstag, 30.05.2024:

Niedernhausen: 10:30 Uhr Fronleichnamsfeier mit anschl. Prozession und Pfarrfest
Im Kirchort Niedernhausen führt die Prozession nach der um 10:30 Uhr beginnenden feierlichen Messe in der Kirche Maria Königin zu vier festlich geschmückten Altären. Der Streckenverlauf der Prozession ist hier wie folgt:
• Start an der kath. Kirche in der Bahnhofstraße bis zur VR Bank (1. Altar vor dem Haus „Trompeter“),
• Herteberg links ab zur Martinstraße, wieder auf die Bahnhofstraße und rechts ab über die Wiesbadener Straße zur Alten Kirche (2. Altar unterhalb der Alten Kirche vor der Mariengrotte),
• Wiesbadener Straße über die Idsteiner Straße auf den Wilrijkplatz (3. Altar vor dem Rathaus),
• Lenzhahner Weg bis Freiherr-vom-Stein-Straße/Ecke Austraße (4. Altar),
•Austraße, Querung der Idsteiner Straße bis zur Bahnhofstraße und zurück zur Kirche Maria Königin, in der mit einem feierlichen Abschluss die Prozession endet. Danach findet im Hof der Kindertagesstätte St. Josef und im Pfarrheim Maria Königin das Pfarrfest statt. Es werden Kinderspiele vor dem Haupteingang der Kirche angeboten und für das leibliche Wohl ist gesorgt. Kuchenspenden sind willkommen.

Engenhahn: 10:30 Uhr Fronleichnamsfeier mit anschl. Prozession und Pfarrfest
Bei schönem Wetter beginnt im Kirchort Engenhahn der Gottesdienst um 10:30 Uhr auf dem Spielplatz. Im Anschluss daran findet die Prozession hoch zur Kirche und dass Pfarrfest statt.

Idstein: 10:30 Uhr Fronleichnamsfeier mit Prozession und anschl. Pfarrfest
Um 10:30 Uhr feiert der Kirchort Idstein am Donnerstag, 3. Mai, einen Fronleichnamsgottesdienst unter freiem Himmel auf dem Außengelände des Vinzenz von Paul-Hauses, Stettiner Straße 22, Idstein. Nach der Prozession mit einer von Kommunionkindern vorbereitem Statio auf der Wiese am Kalmenhof und dem Schlusssegen in der Kirche St. Martin findet das Pfarrfest statt.

Oberjosbach: 15:00 Uhr Kirchenfest mit Kaffee & Kuchen
Der Förderverein St. Michael Oberjosbach e.V. lädt zum "Feiern unterm Kirchturm“ ein. Wie schon im vergangenen Jahr beginnt das Fest um 15:00 Uhr mit Kaffee und Kuchen und  weiteren Getränken, außerdem wird ein Suchspiel für Kinder und Erwachsene in der Kirche angeboten sowie ein Bilderpuzzle zum Thema „Feiern unterm Kirchturm“ und es gibt die schon traditionelle Kirchenführung. Herzlich eingeladen sind alle Menschen, ob groß, ob klein, ob dick, ob dünn. Der Förderverein und der Ortsausschuss freuen sich über regen Besuch.Für Kuchenspenden bitte bei Frau Felzer, Tel:06127-79197 oder Frau Herty, Tel: 06127-8453 melden.

Sonntag, 2. Juni.2024:

Wörsdorf: 10:30 Uhr Fronleichnamsfeier mit anschl. Prozession und Pfarrfest
Am Sonntag, 2. Juni, startet das Fronleichnamsfest im Kirchort Wörsdorf mit einem feierlichen Gottesdienst um 10:30 Uhr in der Kirche St. Nikolaus-von-Flüe. Danach folgt die Prozession um die Kirche. Beim anschließenden Pfarrfest bietet sich dem Besucher die Möglichkeit zum gemütlichen Beisammensein.

Oberjosbach: 11:00 Uhr Eucharistiefeier zu Fronleichnam

Niedernhausen: 09:30 Uhr Eucharistiefeier