Aachener HEILIGTUMSFAHRT "Entdecke mich"

Seit 1349 verehren Pilger die im Marienschrein aufbewahrten Tuchreliquien.
Aachener HEILIGTUMSFAHRT "Entdecke mich"
Die Bordcrew: Marlene Wynands, Benjamin Rinkart, Kathleen Hohl, Roland Büskens © Ruth Lehnen

26.05.2023

Guten Tag,

Sie haben sich für die Fahrt zur Heiligtumsfahrt nach Aachen angemeldet.

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse. Die Fahrt ist mit 50 Teilnehmenden voll ausgebucht.

Heute senden wir Ihnen einige weitere Informationen zu.

PROGRAMM:

○ 7:00 Uhr Abfahrt des Busses in Niedernhausen an der  Autalhalle (Busunternehmen Weber)

○ 7:30 Uhr Abfahrt des Busses am Bahnhof in Idstein

○ Circa 10:00 Uhr Ankunft in Aachen

○ Pause an der Autobahnraststätte Aachen mit Gelegenheit zum Frühstück. Sie können ein mitgebrachtes Frühstück verzehren oder an der Raststätte etwas kaufen.

○ 11:00 Uhr Hl. Messe im Seniorenpflegeheim Franziskuskloster-Lindenplatz, Paulusstr. 10 in Aachen (Schervier-Schwestern)

Für das Mittagessen haben wir in 2 Restaurants Plätze reserviert. Sie können aber auch ein Restaurant Ihrer Wahl aufsuchen.

○ Ab 12:00 Uhr können Sie – wenn Sie das mögen -  aus den unten aufgeführten Programmpunkten auswählen und einzeln oder in kleinen Gruppen teilnehmen:

○ 13:00 bis 17:45 Uhr Möglichkeiten zum Rundgang im Dom zur Verehrung der Heiligtümer

○ Ab 15:00 Uhr Kulturprogramm auf der Hofbühne

○ 14:30 Fußweg zur Grabeskirche und Führung

○ 15:00 Uhr Citykirche: „Lebenskleider“ Gespräch mit dem Künstler Uwe Appold

Zu den einzelnen Programmpunkten und den Restaurants informieren wir Sie während der Hinfahrt im Busfahrt

○ 18:00 Uhr Abendgebet im Kloster der Schwestern vom armen Kinde Jesu (Clara-Fey-Schwestern), Jakobstraße in Aachen

○ Anschließend Rückfahrt

Bitte überweisen Sie den Teilnahmebeitrag in Höhe von 25,00 € bis zum 05.06.2023 auf folgendes Konto:

Katholische Kirchengemeinde St. Martin Idsteiner Land

Nassauische Sparkasse Idstein

Kennwort: Aachen

Falls Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne per E-Mail an uns wenden: Kaplan Benjamin Rinkart oder Pastoralreferentin Marlene Wynands. Auch das zentrale Pfarrbüro nimmt Ihre Anliegen gerne unter 06126 9537310 an.

Mit frohen Grüßen

Kpl. Benjamin Rinkart  und Marlene Wynands, Pfarrei St. Martin Idsteiner Land

Roland Büskens, Kath. Erwachsenenbildung

07.05.2023

Die Pfarrei St. Martin Idsteiner Land lädt in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) Wiesbaden-Untertaunus und Rheingau zu einer Bus-Tagesfahrt am Montag, den 12. Juni 2023 nach Aachen ein. Dort wird es ein vielfältiges Programm mit Verehrung der Heiligtümer, Gottesdienst und Kulturprogramm geben.

Kaplan Benjamin Rinkart, Pastoralreferentin Marlene Wynands und Roland Büskens, Referent für Theologische Erwachsenenbildung, begleiten die Gruppe.

Die nächste Heiligtumsfahrt Aachen findet vom 9. bis 19. Juni 2023 statt. Die Aachener Wallfahrt ist ein fröhliches Fest des Glaubens für Jung und Alt, das Pilger aus der ganzen Welt zusammenbringt. 2014 erlebten rund 125.000 Menschen "Glauben in Bewegung". Pilger kommen seit 1349 zur Heiligtumsfahrt nach Aachen, bei der die im Marienschrein aufbewahrten Tuchreliquien verehrt werden.

• Flyer zur Heiligtumsfahrt Aachen 2023

• Flyer der Pfarrei zur Bus-Tagesfahrt