Kategorien &
Plattformen

Actiontag - uns schickt der Himmel

Aus Steinwüste werden Beete
Actiontag - uns schickt der Himmel
Actiontag - uns schickt der Himmel
© Hannah Montz

„Uns schickt der Himmel“ - Unter diesem Motto haben 17 Kinder und Jugendliche am Samstag, den 19. September 2020 freiwillig mitgeholfen Niedernhausen schöner zu machen. Der Actiontag fand in Anlehnung an die 72Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend statt und wurde vom Jugendausschuss der Pfarrei St. Martin Idsteiner Land organisiert.

Im Vordergrund der Aktion stand der Vorgarten des katholischen Kindergartens St. Josef. Dieser bestand bis dahin ausschließlich aus Steinen. Um 9:30 Uhr begannen die TeilnehmerInnen die großen Steine aus den Beeten herauszuholen. Die bereits eingewachsenen kleineren Steine wurden anschließend mithilfe von Spitzhacken, Spaten und fleißigen Hände ausgehoben. Währenddessen wurde auch ein kaputter Apfelbaum im Hof der Kirche Maria Königin kleingeschnitten und der Müll rund um die Kirche herum aufgesammelt. Gegen 13 Uhr gab es ein gemeinsames Mittagessen aus Brezeln, Fingerfood und Würstchen, welches freundlicherweise vom Ortsausschuss Maria Königin gesponsert wurde. Nach einer ausreichenden Pause ging es dann weiter. Der Boden wurde nun aufgelockert, um die Beete mit weiterer Erde aufzufüllen. Nachmittags musste nochmal Nachschub an Erde und Rindenmulch gekauft werden, da sich die Fläche der Beete als größer, als gedacht entwickelt hat. Mit Muffins und Nussecken wurde eine weitere Verschnaufpause eingelegt. Die Blumen wurden anschließend eingepflanzt und die Beete mit Rindenmulch bedeckt. Aus der ehemaligen Steinwüste des Vorgartens entstanden nun vier Blumenbeete.

Als Andenken an diese Aktion wurden Steine mit Acrylfarbe bemalt und mit den Namen der TeilnehmerInnen, sowie dem Motto beschriftet. So gestaltet liegen sie nun im Vorgarten des Kindergartens.

Der Abschluss des Tages bestand aus einem gemütlichen Abendessen im Pfarrhof und einer Andacht, die Kaplan Rinkart hielt. Für alle Beteiligten war dies ein gelungener Tag, denn genügend Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz.

vorher . nachher
© Hannah Montz
vorher . nachher
© Hannah Montz
zerstörter Baum
© Hannah Montz
neues Blumenbeet
© Hannah Montz
neues Beet mit bunten Steinen
© Hannah Montz
Stein mit Aufschrift des Mottos
© Hannah Montz
Front des Kindergartens
© Hannah Montz
weiters Beet mit Blumen
© Hannah Montz
Seitenansicht des Kindergartens mit neuem Beet
© Hannah Montz
Beet mit Blumen und Steinen
© Hannah Montz

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Bistum Limburg

Datenschutz