
Bildergalerie 1/24
























Hier ein paar Eindrücke von den Feiern in Idstein, Wörsdorf und Niedernhausen.
Weltgebetstag kommt 2023 aus Taiwan
Rund 180 km trennen Taiwan vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten zwischen dem demokratischen Inselstaat und dem kommunistischen Regime in China. Die Führung in Peking will Taiwan vereinnahmen. Das international isolierte Taiwan hingegen pocht auf seine Eigenständigkeit. Als Spitzenreiter in der weltweiten Chip-Produktion ist das High-Tech-Land für die gesamte Weltwirtschaft bedeutsam.
In diesen unsicheren Zeiten haben taiwanische Christinnen Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag der Frauen 2023 verfasst. Sie laden uns ein, daran zu glauben, dass wir diese Welt zum Positiven verändern können. Das Motto lautet: „Glaube bewegt!“ Wir wollen hören, wie die Taiwanerinnen von ihrem Glauben erzählen und mit ihnen für Demokratie, Frieden und Menschenrechte einstehen.
Am Freitag, 3. März um 19 Uhr feiern wir den Weltgebetstag:
In Idstein findet im Gemeindesaal St. Martin ein ökumenischer WGT-Gottesdienst der Ev. Kirchengemeinde Idstein und dem Kirchort Idstein statt.
Ein ökumenischer Gottesdienst der Ev. Gesamtkirchengemeinde Lukas und Peter Wörsbachtal und dem Kirchort St. Nikolaus-von-Flüe kann in der ev. Lukaskirche in Wörsdorf besucht werden.
Die Kirchorte Maria Königin-Niedernhausen, St. Michael-Oberjosbach und St. Martha-Engenhahn feiern gemeinsam mit der Ev. Kirchengemeinde Niedernhausen und der Ev. Johannesgemeinde Niederseelbach einen ökumenischen Gottesdienst zum WGT im Gemeindesaal Maria Königin in Niedernhausen.
Gestaltet werden alle Gottesdienste gemeinsam von Frauen aus den jeweiligen kath. und ev. Kirchengemeinden. Die Gottesdienst-Besucherinnen und -Besucher hören, wie die Taiwanerinnen von ihrem Glauben erzählen und gemeinsam für Demokratie, Frieden und Menschenrechte einstehen.
Zu den anschließenden Feiern laden die WGT-Verantwortlichen in die jeweiligen Gemeindesäle ein.
