Kategorien &
Plattformen

Individuelle Osterkerzen

Individuelle Osterkerzen
Individuelle Osterkerzen
© Kaplan Benjamin Rinkart

In der Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag wird die Osterkerze am Osterfeuer geweiht und entzündet, um anschließend in die dunkle Kirche getragen zu werden. In der unmittelbar darauffolgenden Feier der Osternacht wird unter dem dreimaligen Ruf "Lumen Christi" ("Licht Christi") und der Antwort der Gläubigen „Deo Gratis" ("Dank sei Gott") die Flamme der Osterkerze an kleinere Kerzen der Gottesdienstbesucher weitergegeben und so die Kirche zum Erleuchten gebracht.

Ein Tag vor Palmsonntag, am 27. März 2021, bot Kaplan Rinkart in Niedernhausen für junge Familien die Möglichkeit, diese persönliche Osterkerze selbst zu gestalten und individuell zu verzieren. Unter Beachtung von Hygiene- und Abstandsregeln waren im freien Tische mit dem Material zum Basteln der Osterkerze vorbereitet. So konnte jedes Kind, das sich zuvor anmelden musste, an einem eigenen Tisch in sicherer Entfernung zum Nachbarn seine individuelle Osterkerze gestalten. Die kleinen Künstler und ihre Eltern mussten nur eine Motivauswahl treffen, diese dann aus bunten Plattenwachstafeln ausschneiden bzw. mit Hilfe von Förmchen ausstechen und auf die Kerze aufdrücken. Die griechischen Buchstaben Alpha „A“ und Omega „Ω“ gehörten ebenso zu den klassisch ausgewählten Motiven, wie das Kreuz, die Jahreszahl und die fünf Nägel. Aber auch modernere Interpretationen von Kerzenmotiven konnten bestaunt werden. Aus schlichten, weißen Kerzen entstanden so wunderschön dekorierte Osterkerzen, die selbstverständlich von den Kerzenbastlern zum Entzünden in der  Osternacht in der Kirche und/oder als Osterdekoration mit nach Hause genommen werden durften.

Übrigens ist eine der größten Osterkerzen der Welt 2,20 m groß, wiegt stattliche 105 kg und hat einen Durchmesser von 25 cm. Sie war ein Geschenk 2006 an Papst Benedikt XVI und wurde mit Applikationen in Rot und Gold auf elfenbeinfarbenem Wachs modelliert.

Gerne können Sie auch in unserem Ostergruß für Kinder im unteren Abschnitt weiteres über die Bedeutung der Osterkerze nachlesen.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz