Kategorien &
Plattformen

Ökumene St. Martin

Ökumene St. Martin
Ökumene St. Martin
© Pixabay
© Pixabay

Arbeitskreis Ökumene - Wer sind wir?

Bereits seit mehreren Jahrzehnten arbeiten in Idstein katholische und evangelische Christen in einer festen Struktur miteinander. War es zunächst der Ökumene-Ausschuss, so benennt sich dieses Gremium seit Gründung der Großpfarrei St. Martin Idsteiner Land als ökumenischer Arbeitskreis. Das Ziel dieser Gruppe ist das gleiche geblieben. Seit jeher wird die Aufgabe verfolgt, die Christen der beiden großen Kirchen näher zueinander zu führen und so Verständnis und Wertschätzung auf beiden Seiten zu erreichen.

Dazu trifft sich dieser Kreis in unregelmäßigen Abständen ca. 3 bis 4 Mal im Jahr. Ein wichtiger Punkt war immer der Austausch über aktuelle Entwicklungen, Projekte und Geschehen in den beiden Gemeinden. Ein weiterer Punkt ist die Vertiefung des gegenseitigen Kontakts. So trifft man sich seit einigen Jahren zu einer gemeinsamen Sitzung von Kirchenvorstand und Ortsausschuss St.Martin/Idstein und der Arbeitskreis Ökumene.  
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Organisation von gemeinsamen Veranstaltungen. Seien es Referenten zu verschiedenen Themen, gemeinsame Bibelabende oder die gemeinsam gestalteten ökumenischen Passionsandachten. Immer wieder wird mit neuen Impulsen versucht, die kleine Pflanze der Ökumene in Idstein am Leben zu erhalten.

Kontakt:

Past.ref. Cornelia Sauerborn-Meiwes per  Mail

Pfr. Tim Fink per Mail
 

Pastoralreferentin Cornelia Sauerborn-Meiwes
Firmung Ökumene Interreligiöser Dialog Kinder Messdiener Pfarrgemeinderat Ortsausschuss St. Martha
Tel.:06126 95 373-23

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz