Kategorien &
Plattformen

Pilgertour im Kleinen - erste Bilder von Pilgernden

Pilgertour im Kleinen - erste Bilder von Pilgernden
Pilgertour im Kleinen - erste Bilder von Pilgernden
© C.Sauerborn-Meiwes
© B.Wohnig
© B.Wohnig
© B.Wohnig
© H.Wohnig
© H.Wohnig
© H.Wohnig
© H.Wohnig
© G.Lichtblau-Honermann
© G.Lichtblau-Honermann
© C.Sauerborn-Meiwes
© C.Sauerborn-Meiwes
© C.Sauerborn-Meiwes
© C.Sauerborn-Meiwes
© C.Sauerborn-Meiwes
© J.Meiwes
© C.Sauerborn-Meiwes
© J.Meiwes
© C.Sauerborn-Meiwes
© C.Sauerborn-Meiwes
© J.Meiwes
© J.Meiwes
© J.Meiwes

Drei schöne Pilgertouren haben wir bisher in der Großpfarrei miteinander begangen: die erste führte uns von St.Martin nach Maria Königin, die zweite von St.Michael nach St. Martha, die dritte von St.Thomas nach Nikolaus von Flüe. Alle unsere sechs Kirchorte waren also schon einmal eingebunden: Entweder zu Beginn der Pilgerwanderung mit einer kleinen Andacht mit Reisesegen  oder zum Ende mit einer Eucharistiefeier und der anschließenden Verköstigung durch den gastgebenden Kirchort. Gerade Letzeres ist im Moment schwer möglich und auch das gemeinsame „Auf dem Weg sein“ mit großem Abstand ist nur schwer vorstellbar. Daher haben wir uns im Pastoralteam schweren Herzens dazu entschieden, das gemeinsame Pilgern für den 27. Juni abzusagen.

Aber man kann ja auch alleine, mit der eigenen Familie, mit der Hausgemeinschaft oder als zwei Hausgemeinschaften unterwegs sein und mithilfe einiger weniger Impulse sich auf den Weg innerhalb unserer Pfarrei machen. Der Beginn und/oder das Ende der Tour kann in einer unsere Kirchen sein. Denn alle unsere Kirchen sind zu den nebenstehenden Zeiten geöffnet.

Impulsfragen und auch Gebete liegen in einem Heftchen zusammengefasst vor. Sie liegen in gedruckter Form ab dem Wochenende 19./20. Juni in allen Kirchen aus, können somit dann gerne mitgenommen werden. Aber auch hier auf der Homepage ist das Heft nun als PDF zu finden.  Über eine kleine Nachricht oder ein Bild von Ihrer/eurer Pilgertour würden wir uns natürlich sehr freuen. Vielleicht mit dem Vermerk, dass die Bilder und Nachrichten online gesetzt werden dürfen ?!

Ob heute, morgen, am 27. Juni oder die Woche drauf an einem anderen Tag (das bleibt ja nun Ihnen und euch überlassen): Viel Spaß also beim Pilgern!

Cornelia Sauerborn-Meiwes und Almuth Blumenroth

Die Öffnungszeiten unserer sechs Kirchen:

Die Kirche St. Martin in Idstein :Montag - Freitag: 9-17 Uhr und Samstag und Sonntag: 10-15 Uhr

Die Kirche Maria Königin in Niedernhausen: täglich von 8.30 - 18 Uhr

Die Kirche St.Michael in Oberjosbach: sonntags von 16.30 -18.00 Uhr

Die Kirche Nikolaus von Flüe in Wörsdorf: sonntags von ca. 8.30 Uhr bis 15.00 Uhr 

Die Kirche St.Martha in Engenhahn: samstags von 18-19 Uhr

Die Kirche St.Thomas in Waldems-Esch: montags von 10-12 Uhr

Pilgern 2020 Nähe und Distanz