Sich täglich Zeit zum Innehalten nehmen


In der Fastenzeit sind Sie wieder eingeladen, gemeinsam diese besondere Zeit im Kirchenjahr zu erleben. Die Exerzitien im Alltag bieten Ihnen die Möglichkeit, mit Besinnung, Ruhe und Austausch zu sich selbst, ihren Mitmenschen und Gott belebend in Kontakt zu kommen.
Exerzitien sind Übungen.
Wie der Körper braucht auch das geistliche Leben Übung, um zu wachsen und kraftvoll zu bleiben. Exerzitien sind eine Zeit der Stille. Wer Exerzitien macht, hört auf das Wort der Bibel und auf das, was dieses Wort in der Seele zum Schwingen bringt. Das Ziel der Exerzitien ist, das eigene Leben im Licht des Evangeliums anzuschauen.
Unser Angebot führt mitten in den Alltag hinein. Das gibt die Chance, (neu) zu erfahren, dass Gott mitten im alltäglichen Leben zu suchen und zu finden ist.
Was bedeutet dies konkret?
• Sie nehmen sich täglich 5-10 Minuten zu Beginn des Tages um sich auf den Tag einzustimmen.
• Sie nehmen sich täglich zu einer von Ihnen gewählten Zeit 30 Minuten für den Wochenimpuls.
• Sie beenden den Tag mit einer Rückschau von 5 -10 Minuten.
• Mittwochsabends trifft sich die Gruppe, die gemeinsam den Weg der Exerzitien im Alltag geht, für 90 Minuten zum Austausch.
• Wenn Sie es wünschen, können Sie ein Begleitgespräch mit mir (persönlich oder online) vereinbaren.
Am 1. März fand das erste Austauschtreffen der Exerzitiengruppe statt. Wer spontan dazu kommen möchte, ist herzlich eingeladen.
Bei Fragen melden Sie sich per E-Mail bei Marlene Wynands.
Die weiteren Treffen in der Gruppe sind wöchentlich ab 01.03.23 jeweils mittwochs von 20:00 bis 21:30 Uhr.
Pastoralreferentin Marlene Wynands
