Kategorien &
Plattformen

Wir freuen uns über die Erstkommunionkinder

Wir freuen uns über die Erstkommunionkinder
Wir freuen uns über die Erstkommunionkinder
© Das Fotostudio Idstein - Claudia Rothenberger
Das Terminheft der Erstkommunion 2021

Liebe Gemeinde,

endlich war es soweit und 58 Kinder unserer Pfarrei haben ihre erste heilige Kommunion empfangen. An zwei Wochenenden fanden in Idstein und in Niedernhausen insgesamt sechs Erstkommuniongottesdienste statt. Im engen Kreis der Familie, mit Abstand und ohne gemeinsames Singen in der Kirche haben die Kinder zum ersten Mal Jesus im eucharistischen Brot empfangen. Ich habe mich sehr mit den Kindern und ihren Familien gefreut, dass es ein schönes und gelungenes Fest war.

Gleichzeitig freue ich mich über die neuen Erstkommunionkinder, die sich für die Vorbereitung auf ihre Erstkommunion im Jahr 2021 angemeldet haben. Insgesamt sind es jetzt 80 Kinder aus allen sechs Kirchorten. Am Wochenende 24.-25. Oktober beginnen wir mit einem Kennenlerntreffen, zu dem ein gemeinsamer Gottesdienst und das Treffen in Kleingruppen gehört. Auch die Eltern wollen wir willkommen heißen. Wie bereits im letzten Jahr findet parallel zu dem Treffen der Kinder in den Kleingruppen ein Willkommenstreffen für die Eltern statt. Natürlich stellt uns die aktuelle Situation vor eine Herausforderung alles coronaconform zu gestalten.

Die Gruppen der Kinder werden so klein wie möglich gehalten und auch die Dauer der Treffen wurde gekürzt. Die Vorbereitung in Idstein findet sowohl vormittags als auch nachmittags statt. So können wir die Abstände in der Kirche und in den Räumen sowie die notwendigen Hygieneregeln einhalten.

Natürlich wäre diese Vorbereitung ohne Katchetinnen und Katecheten, die die Kinder begleiten nicht möglich. Auch der Kreis der Erwachsenenbildung und andere Unterstüttzerinnen und Unterstützer spielen eine große Rolle bei der Gestaltung der Treffen. Dafür möchte ich von ganzem Herzen auch im Namen des ganzen Pastoralteams Danke sagen und Gottes reichen Segen wünschen.

Es bleibt weiterhin spannend was uns in den kommenden Monaten erwartet. Ich bin aber zuversichtlich, dass auch die Erstkommunionvorbereitung unter diesen besonderen Umständen eine gesegnete und schöne Zeit sein wird.

Tatjana Schneider

Pastoralreferentin Tatjana Schneider
Erstkommunion Kinderwortgottesdienste Kleiner und Großer Regenbogen Beerdigungsdienst
Tel.:06126 95 373-21

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Bistum Limburg

Datenschutz