2024: "Neue Räume": Abschlusskonzert am Sa, 5. Oktober
Die bundesweite Interkulturelle Woche (IKW) findet seit 1975 immer Ende September statt. Sie wird unterstützt und mitgetragen von Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Integrationsbeiräten und -beauftragten, Vereinen, Bildungsträgern, Organisationen für Migration, Religionsgemeinschaften und Initiativgruppen. In fast 700 Städten und Gemeinden werden rund 5.000 Veranstaltungen durchgeführt. Der Tag des Flüchtlings (27. September) ist Bestandteil der Aktionswoche. Die IKW ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Das Motto in 2024 lautet „Neue Räume“ Und so schreiben Bischof Georg Bätzing, Bischöfin Kirsten Fehrs und Metropolit Augoustinos in ihrem Gemeinsames Wort der Kirchen zur Interkulturellen Woche 2024:
"Mit der Interkulturellen Woche möchten wir ein Zeichen setzen für die Achtung der Menschenwürde und den Schutz von Menschenrechten. Wir wollen neue Räume der Begegnung, der Zusammenarbeit und des Vertrauens schaffen und erhalten."
Wir danken den unzähligen Menschen, die die Idee der Interkulturellen Woche aufgreifen und durch ihren persönlichen Einsatz vor Ort in die Tat umsetzen. Lassen Sie uns gemeinsam neue Räume schaffen, in denen es möglich ist, die eigene Verunsicherung, die Angst und die Trauer, die Menschen in sich tragen, zu äußern. Räume, in denen sie auf Empathie treffen, und Stärkung, ja, Heilung erfahren. Räume, in denen wir lernen, einander zu Hüterinnen und Hütern zu werden, um als solche füreinander und für andere da zu sein.“
Sie finden den vollständigen Text unter: https://www.interkulturellewoche.de/gemeinsames_wort/2024
Das Gemeinsame Wort der Kirchen zur Interkulturellen Woche 2024 | Interkulturelle Woche
Als Netzwerkpartner von „Idstein bleibt bunt“ unterstützen wir als Pfarrei die IKW mit den nachfolgenden Veranstaltungen und freuen uns auf rege Beteiligung. Eine ausführliche Broschüre über alle Veranstaltungen vom 14. September bis 5. Oktober in Idstein finden Sie zeitnah auch im Schriftenstand unserer Kirche St.Martin, auf unserer Homepage katholisch-idsteinerland.de und unter https://www.idstein-bleibt-bunt.de/wp-content/uploads/2024/08/ibb_interkulturelle_woche_2024.pdf.
Herzlichst grüßt Sie und Euch, Conny Sauerborn-Meiwes
Schöpfungs-Dinner: Ein Bio-, Saisonal-, Regional- und Fairtrade-Genuss
Wenn Liebe durch den Magen geht, gilt das auch für die Liebe zur Schöpfung, zur Natur, zu allem, was wächst, zur Bewahrung des Lebensraums und zu einem guten Leben für alle Menschen.
Das Schöpfungs-Dinner verspricht einen genussvollen Abend bei einem leckeren Essen aus biologisch angebauten, saisonal und regional geernteten und fair gehandelten Zutaten, mit Liebe ausgewählt und zubereitet. Kleine Impulse zwischen den Gängen eröffnen Einblicke in die Kontexte der angebotenen Gerichte.
Eine vorherige schriftliche Anmeldung erleichtert uns die Planung. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Der Eintritt ist frei, ein Beitrag zur Kostendeckung ist willkommen.
▪ Wann? Samstag, 28. September um 19.00 Uhr
▪ Wo? Pfarrsaal St. Martin, Wiesbadenerstr. 21, Idstein
▪ Veranstalter: Schöpfungsinitiative der Kath. Pfarrei St. Martin Idsteiner Land
▪ Ansprechpartnerin: Marlene Wynands
▪ Anmeldung: über das Zentrale Pfarrbüro per E-Mail oder per Telefon: 06126 95373-00
Für die Schöpfungsintitiative, Marlene Wynands
Du kommst anders zurück! - Pilgererfahrungen auf dem Hadsch und dem Jakobsweg
Pilgern ist in – auch im 21. Jahrhundert!
Seit „Ich bin dann mal weg“ von Hape Kerkeling weiß fast jede und jeder vom Jakobsweg nach Santiago de Compostela. Für Muslime ist der Hadsch, die Wallfahrt nach Mekka, die fünfte Säule des Islam.
In beiden Religionen begeben sich zahllose Menschen auf Pilgerwege, um nach der Nähe Gottes oder nach Orientierung und Neuanfang zu suchen.
Mustafa Erdogan (Türkisch-Islamische Gemeinde) und Joachim Ackva (Katholische Pfarrei St. Martin Idsteiner Land) berichten im Gespräch mit der Redakteurin Beke Heeren-Pradt (Wiesbadener Kurier) von ihren persönlichen Erfahrungen beim Pilgern. Sie haben festgestellt: Du kommst anders zurück!
▪ Wann? Mittwoch, 25.09.2024 um 19.30 Uhr
▪ Wo? Kulturbahnhof, Am Güterbahnhof 2, 65510 Idstein
▪ Veranstalter:
- Adventgemeinde Idstein
- Evangelische Kirchengemeinde Idstein,
- Evangelisches Dekanat Rheingau-Taunus
- Katholische Pfarrei St. Martin Idsteiner Land
- pax christi-Gruppe Idstein
- Türkisch-Islamische Gemeinde
▪ Ansprechpartner: Winfried Montz und Joachim Ackva
Die Unbeugsamen, Teil 1 - Eine Filmvorführung
Zu Zeiten der Bonner Republik ist es ein zähes Unterfangen als Politikerin gehört und ernstgenommen zu werden. Zu viele Politiker sind Männer ihrer Zeit und möchten den Erfolg nicht teilen, zu schnell kann die Karriere von Frauen in der Politik mit sexueller Diskriminierung und Vorurteilen ausgebremst werden. Doch ein paar Frauen bleiben unbeugsam, kämpfen und leisten gute Vorarbeit für die gegenwärtige Generation von Politikerinnen.
▪ Wann? Montag, 30. September 2024 um 19:00 Uhr
▪ Wo? Kulturbahnhof Idstein, Am Güterbahnhof 2
▪ Veranstalter:
- SPD Idstein,
- kfd - Ortsgruppe Idstein und
- FHI e.V. (Flüchtlings- und Integrationshilfe Idstein)
Ansprechpartnerinnen: Monika Wolff und Conny Sauerborn-Meiwes
Lichtermeer für Demokratie - Kundgebung
Lichter erstrahlen hell als Zeichen für unsere Demokratie und für die Menschenrechte – gegen Hass und Hetze.
Wir stehen in Idstein erneut auf und bekennen uns zu den Menschenrechten, zu Respekt, Rechtsstaatlichkeit und friedlichem Miteinander. Wir wollen nicht zurück in die Dunkelheit von Faschismus, Rechtsextremismus und Rassismus, sondern dem Leuchten unserer Werte von Weltoffenheit, Menschenwürde und Freiheit folgen.
Nie wieder ist jetzt! Daher treffen wir uns, um alle zusammen für unsere Demokratie zu stehen, zu reden, zu hören, zu singen und Lichter leuchten zu lassen.
▪ Wann? Dienstag, 1. Oktober 2024 um 18:30 Uhr
▪ Wo? König-Adolf-Platz in Idstein
▪ Veranstalter: Idstein bleibt bunt e.V.
▪ Ansprechpartner: Wofgang Cremer und Joachim Ackva
Interkulturelles Abschlusskonzert der IKW
Fest der Kulturen - Religionen in der Musik vereint
An diesem Sonntag spielt die aus Haifa stammenden Klarinettistin Irith Gabriely, the „Queen of Klezmer“ mit ihrem Trio „Church meets Synagogue and Mosque“.
Zusammen mit Dekanatskantor Thomas Wächter an der Orgel und aus dem Iran stammenden Babak Massali, Percussion spannt das Trio einen musikalischen Bogen von Klassik, über Werke jüdischer Komponisten und Klezmermusik zu orientalischen Klängen.
Die Musikerinnen und Musiker werden ein Feuerwerk aus moderner, arabischer, israelischer und klassischer Musik präsentieren. Es erwartet Sie ein buntes „Fest der Kulturen“, eine fröhliche Zusammenkunft der Kulturen, Religionen und Musiktraditionen.
Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.
▪ Wann? Samstag, 5. Oktober 2024 um 19:00 Uhr
▪ Wo? Unionskirche Idstein
▪ Veranstalter: Idstein bleibt bunt e.V.
▪ Ansprechpartnerinnen: Conny Sauerborn-Meiwes und Astrid Hamm