Bibelkreise Idsteiner Land

© U. Stein

Kontakte und Termine:

Idstein

Das nächste Treffen findet am Donnerstag, 21. März 2024, von 10 bis 11 Uhr im Ballsaal (2. Stock) im Bischof-Dirichs-Heim in Idstein statt.

Leitung: Hilde Stein  (Telefon 06126-6213)

Wörsdorf

Jeden 3. Donnerstag im Monat um 20:00 Uhr im Pfarrsaal von Nikolaus von Flüe Wörsdorf
Kontakt Hermann Roling per Mail  - bitte informieren Sie sich vorab

Bibelkreise

Gemeinsam die Bibel entdecken

Gottes Geschichte mit den Menschen ist Vergangenheit, aber auch Gegenwart und Zukunft. Glaube heißt auch heute im 21. Jahrhundert: Der Stimme und dem Wort Gottes lauschen und sich darauf einlassen. Wie wertvoll und bereichernd das gemeinsame Lesen in der Heiligen Schrift sein kann, hat vielleicht der/die ein oder andere schon erfahren. Es gibt in der Pfarrei St. Martin Idsteiner Land mehrere Möglichkeiten, sich mit anderen zum Bibellesen zu treffen.

Wie wird es gemacht?

Vor dem Bibellesen braucht keiner Angst und keiner eine theologische Vorbildung zu haben. Die Auslegung entwickelt sich durch langsames, wiederholendes Lesen und stilles Verweilen am Text. Mit Hilfe der Methode des Bibelteilens wollen wir die Worte der Heiligen Schrift mit unserem Leben in Beziehung bringen und daraus Freude und Kraft schöpfen.

Wär das auch was für Sie?

Wenn Sie an die froh und heil machende Botschaft Jesu Christi glauben oder sie entdecken wollen und einen Ort von Gleichgesinnten suchen, dann sind sie in einem der Bibelkreise genau richtig. Teilnehmer des Bibelkreises beschreiben das so:?"Im Austausch begreife ich viel intensiver, was Jesus Worte und sein Leben heute ganz konkret mit meinem "banalen" Alltag zu tun haben.
Bei der tieferen Beschäftigung mit einer Bibelstelle taucht oft ein neuer Gedanke, eine Inspiration auf, die
"ganz zufällig“ auf die jeweilige Lebenssituation passt.?? In unserem Bibellese- und Gesprächskreis werden keine theologischen Kenntnisse vorausgesetzt - alles ist offen, zwanglos und nicht in einen festen Rahmen gepresst. Das Wort Gottes ist nicht starr, sondern lebendig und zeitlos.

Entdecken sie den Schatz der Bibel für sich und ihr Leben!

Bibelkreis Idstein - Der Glaube, der mich trägt

Seit einigen Jahren besteht in unserer Gemeinde der Bibelkreis. Auch in heutiger Zeit können wir aus der Bibel lernen und erkennen, welchen Wert Gottes Wort für uns Menschen hat. Es will uns Orientierung, Ermutigung und Lebenshilfe geben.

Während des Treffens beschäftigen wir uns mit einem biblischen Text oder mit Worten Jesu aus seinen Predigten oder Gleichnissen. In einer kurzen Stille lassen wir das Gehörte dann auf uns wirken. Anschließend tauschen wir uns über die gemachten Erfahrungen, Gedanken oder Erkenntnisse aus.

Herzliche Einladung zur Teilnahme am Bibelkreis! Vorkenntnisse werden nicht erwartet. Wer eine Bibel besitzt, möge sie bitte mitbringen.