Kita St. Martin
Impressionen: kleiner Rundgang durch unsere Kita.
Vorstellung der Kita ☺
In unserer katholischen Kindertagesstätte St.Martin werden 65 Kinder im Alter von 3 bis zum Schuleintritt Jahren und 5 Kinder ab dem 2. Lebensjahr in drei Gruppen betreut.
Bei Fragen kommen Sie gerne auf uns zu. Sie erreichen uns zu den Öffnungszeiten per E-Mailoder unter der Telefonnummer 06126 52457.
Die Aufnahme der Kinder erfolgt unabhängig von ihrer Religion, Nationalität, Gesundheit und sozialer Herkunft.
Leitung
Leitung: Anja Klemann
Stellv. Leitung: Stefanie Heil
Öffnungszeiten - Betreungsmodule
Allgemeine Öffnungszeiten:
Montag-Donnerstag: 7:15 - 16:30 Uhr
Freitag: 7:15 – 14:00 Uhr
Betreuungszeiten:
Die Eltern haben in unserer Einrichtung die Möglichkeit zwischen zwei Betreuungsangeboten zu wählen:
Bis 6 Stunden Platz: Montag bis Freitag von 7:15 bis 12:30 Uhr
Ü8 Stunden Platz: Montag bis Donnerstag von 7:15 bis 16:30 Uhr mit Mittagessen und Freitag von 7:15 bis 14:00 Uhr mit Mittagessen
Schließzeiten für das Jahr 2025
An den folgenden Tagen bzw. Wochen bleibt unsere Kita geschlossen:
- 28. 2. 25 Teamfortbildung
- 3.3..25 Rosenmontag
- 30.5.25 Freitag nach Christi Himmelfahrt
- 20.6.25 Freitag nach Fronleichnam
- 04.07. 25 Schlaufuchsabschied
- 18.7.25 Teamfortbildung
- 21.07.25 – 08.08.25 Sommerferien
- 3.11.25 und 4.11.25 Konzeptionstage
- 22.12.25 – 02.01.25 Winterferien
vorbehaltlich Änderungen und Ergänzungen
Pädagogische Schwerpunkte
- Familiäre, liebevolle Atmosphäre in 3 Bindungsgruppen
- projektübergreifendes Arbeiten
- Religionspädagogik (u.a. mit unserer Gemeindereferentin)
Link: https://katholisch-idsteinerland.de/beitrag/kita-st-josef-und-st-martin/ - Vorschularbeit an drei Tagen der Woche
- Musikalische Früherziehung mit einer Musikpädagogin
- Kreatives Gestalten an Werkbank und Staffeleien
- Sprachförderung
Arbeitsweise und Methoden
Wir arbeiten im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben, auf Grundlage des Bildungs- und Erziehungsplans und entsprechend unseres Leitbildes nach dem situationsorientierten Ansatz.
Ausstattung / Gruppen
- drei lichtdurchflutete Gruppenräume mit eigenem Zugang zum Spielplatz
- ein Turnraum
- eine Forscher- und Entdeckerwerkstatt
- Lese- und Medienecke
- Holz- und Malwerkstatt (mit Werkbank und Staffeleien)
- unsere kleine "Ruheoase" (kleiner gemütlicher Rückzugsort für unsere Kinder)
- Kinderküche
- drei Bäder, separater Wickelbereich
- Gemütlicher Wartebereich für Eltern (gern genutzt während der Eingewöhnungszeit)
- ein umzäunter Spielplatz
- drei Wiesen rund um die Kirche (z. B. für Turnangebote oder Fußballspiel)
Monatliche Beitragssätze
Unsere Kita. Gebühren für den Elementarbereich (ab 3 Jahre)
7:15 bis 12:30 Uhr (Halbtags) | 0 Euro |
Montag bis Donnerstag 7:15 bis 16:30 Uhr, Freitag 7:15 bis 14:00 Uhr | 69,33 Euro |
Unsere Kita. Gebühren für die U3 Kinder
7:15 bis 12:30 Uhr (Halbtags) | 343 Euro |
Montag bis Donnerstag 7:15 bis 16:30 Uhr, Freitag bis 14:00 Uhr | 416 Euro |
Besuchen gleichzeitig mehrere Kinder einer Familie eine Kindertagesstätte der Stadt Idstein und belegen dabei einen gebührenpflichtigen Platz, beträgt die Betreuungsgebühr für das zweite Kind nur 50 % der errechneten Betreuungsgebühr. Jedes weitere gleichzeitig die Kindertagesstätte besuchende Kind ist gebührenfrei.
Zusätzlich kommen bei allen Varianten noch monatlich 5 Euro für Getränke dazu und für die Ganztagskinder eine monatliche Essenspauschale von 70,00 Euro dazu.
Besondere Angebote
Religionspädagogik (als katholische Kita haben wir einen christlichen Schwerpunkt)
Förderprogramme
- Musikalische Früherziehung mit Helga Lebertz
- Vorschulerziehung an drei festen Tagen in der Woche
- Sprachförderung (lesen und Theaterspielen)
Konzept für Schlaufüchse und Vorschulkinder für das Kindergartenjahr 2022/2023
Im Rahmen unserer Konzeptionstage, im Februar 2021, stellten wir uns – neben vielen anderen Fragen – auch Fragen zu den Zielen unserer Vorschularbeit.
So beschäftigten uns zwei zentrale Fragen, deren Beantwortung an die Zusammenarbeit mit unseren Grundschulen gekoppelt war. Im Folgenden finden Sie, liebe Eltern, unsere ersten zentralen Fragen und die von uns gefundenen Antworten.
Welche Fähigkeiten sollte ein Kind bei Schuleintritt bereits erworben haben?
Das Kind sollte:
- sich problemlos von den Eltern trennen können.
- sich auf unterschiedliche Erwachsene und deren Eigenarten einlassen können (Grund: In der Schule vertreten sich Lehrer:innen im Krankheitsfall spontan).
- motiviert sein und Vorfreude verspüren auf den nächsten Schritt: Wissendurst und Neugierde zeigen.
- ein gewisses Durchhaltevermögen zeigen.
- eine für den Schulbesuch notwendige Ausdauer und Aufnahmefähigkeit zeigen.
- eine für den Schulbesuch notwendige Aufmerksamkeitsspanne zeigen können.
- ein wertschätzendes Sozialverhalten zeigen (z.B. Konflikte selbst klären oder sich Hilfe holen können, sich zurücknehmen und zuhören können, hilfsbereit sein, sich in eine Gruppe integrieren können).
- in den Bereichen Motorik (Bewegung), Sprache und Kognition (Denken) altersentsprechend entwickelt sein.
- selbständig agieren können (z.B. sich alleine an- und ausziehen können, eigenes Material sorgfältig und achtsam verwalten und darauf achten).
- sich in einem für den Schulbesuch notwendigen Maß auf ein Thema oder Tun konzentrieren können.
- seelisch gefestigt (Unvorhergesehenes sollte es nicht so schnell aus der Bahn werfen; ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein und Frustrationstoleranz wäre von Vorteil) und auch körperlich belastbar sein (der Ranzen ist oft sehr schwer).
- körperlich in der Lage sein, eingeschult zu werden (Hörfähigkeit, Sehvermögen,…) Unsere nächste Frage war die nach unserem Beitrag als Erzieherinnen ;-)
Was brauchen also die Kinder von uns für einen guten Schulstart?
Wir sollten:
- den Kindern Hilfestellung und Unterstützung bei der Förderung ihrer Fähigkeiten geben.
- Schule nicht negativ darstellen (hier beginnt NICHT der Ernst des Lebens!).
- die Kinder immer wieder anders und auf eine positive Art motivieren
- ihnen Hilfe beim Ausbau ihres Durchhaltevermögens zuteilwerden lassen
- hilfreiche Vorbilder sein in allen Lebenslagen.
- den Blick auf die Stärken und Fähigkeiten der Kinder richten.
- mit den Kindern vielfältige Angebote (ErziehersprechfürUnternehmung,Aktion) durchführen, um sie in den Bereichen Motorik, Sprache, Sozialverhalten, Selbständigkeit, Selbstbewusstsein, sorgsamer Umgang mit Materialien, … zu fördern.
- ihnen Zeit und Raum für eigene Ideen und deren Umsetzung geben.
- sie bei der Bewältigung von Konfliktsituationen unterstützen.
- ihnen die Möglichkeit geben, zu erleben, dass Lernen Spaß machen kann.
- Zeit und Raum geben, sich auszuprobieren.
- die Kinder stets positiv verstärken: „Du schaffst das!“
- den Kindern unterschiedliche Wege zur Zielerreichung aufzeigen.
- unsere Kinder ganzheitlich fördern. Kreativität misst sich nicht allein am gefalteten und gebastelten Tier. Kreativität steckt auch in vielerlei anderem wie z.B. im Legobauwerk, im gekneteten Dinosaurier, im aus Holz oder Ton gearbeiteten Produkt oder einem Theaterstück.
- unsere Kinder in ihren Bedürfnissen und ihrer Unterschiedlichkeit wahr- und ernstnehmen und
- ihnen die Sicherheit vermitteln, dass Fehler machen absolut erlaubt ist und von Fehlern die Welt nicht unter geht ;-)
Zur Erfüllung des Ziels „die Kinder sollten sich auf unterschiedliche Erwachsene und deren Eigenarten einlassen können“ bedarf es der Einbindung mehrerer Teamkolleginnen. So sehen Sie, liebe Eltern, dass (fast) alle Kolleginnen einbezogen sind, denn haben wir Ihre Kinder erstmal zwei oder drei Jahre bei uns, übersehen wir vielleicht die ein oder andere Eigenart, einfach, weil wir Ihre Kinder inzwischen so gut kennen. Da geht es uns genau wie Ihnen, liebe Eltern.
In diesem Jahr nehmen wir erstmals unsere Kann-Kinder (sofern Sie dies möchten) mit dazu und machen hier die Unterscheidung zwischen Schlaufüchsen (auch die Kann-Kinder) und Vorschulkindern (nach dem Kennenlerntag der Grundschulen wird Anfang Mai klar, welche Kinder tatsächlich eingeschult werden). Die Monate September 2022 bis Mai 2023 sind daher für alle Schlaufüchse, die Monate Juni und Juli bilden dann nur für die Vorschulkinder den Übergang zur Schule, der dann mit dem Abschiedsfest seinen Höhepunkt findet.
Liebe Grüße
Ihr Kita-Team