1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

EXKURSION: Auf den Spuren jüdischen Lebens in Idstein
Ein Stadtrundgang mit Stadtarchivarin Claudia Niemann
Treffpunkt: Stadthalle Idstein, Löherplatz
(Teilnahmebegrenzung: maximal 20 Teilnehmende)

MODUL 2 | Freitag, 12. November 2021 | 17 -20 Uhr
Besuch des Synagogengottesdienstes zum Sabbat in Mainz und anschließendes Gespräch mit Rabbiner Jan Guggenheim.
Teilnehmenden-Begrenzung: 20 Personen und 2 G-Regel.

MODUL 3 | Donnerstag, 25.November 2021 | 19.30 Uhr
Ev. Gemeindehaus Taunusstein-Bleidenstadt, Theodor- Heuss Str.4 a

Vortrag und Gespräch mit Mark Krasnov, Wiesbaden.
Herr Krasnov ist der erste Lehrer für jüdische Religion im Bundesland Hessen.
Er unterrichtet an der Diltheyschule in Wiesbaden.

Alle drei Veranstaltungen finden unter den geltenden Corona-Hygienemaßnahmen statt. Das bedeutet: Tragen eines medizinischen Mund- und Naseschutzes, 3 bzw. 2-G-Regel.
Anmeldung bis 1.11.2021 über die Ehrenamtsakademie im Ev. Dekanat Rheingau-Taunus, E-Mail an Herrn Schweitzer
Telefon: 0151 – 74379087

Im Jahr 321 wurde in einem Edikt des römischen Kaisers Konstantin die Kölner jüdische Gemeinde erwähnt.
Dieses Edikt gilt als ältester Beleg jüdischen Lebens in Europa nördlich der Alpen.
Bundesweit erinnern wir in diesem Jahr darum an 1700 Jahre jüdischen Lebens in Deutschland.
In Folge des Holocaust war jüdisches Leben in Deutschland zum Erliegen gekommen. Aber seit Ende des 2. Weltkrieges blüht es wieder.
An ganz unterschiedlichen Orten findet heute in Deutschland gelebtes Judentum statt.
Anlässlich des Festjahres wollen wir uns im Evangelischen Dekanat Rheingau-Taunus im Monat November mit der dreiteiligen Veranstaltungsreihe „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland – eine Entdeckungsreise“ näher mit dem Judentum beschäftigen.
Wir laden Sie ein zu einer inspirierenden Begegnung und einem bereichernden Dialog mit dem Judentum.
Wir möchten mit unserer Veranstaltungsreihe existierenden Vorurteilen und Stereotypen gegenüber jüdischen Mitbürger*innen bewusst entgegentreten und einem erstarkenden Antisemitismus in Deutschland etwas entgegensetzen.

Leitung:
Heike Beck |Pfarrerin, Referat Ökumene im Ev. Dekanat Rheingau-Taunus