Backen für den guten Zweck

Einladung zum geselligen Abend inklusive Plätzchen backen!
Backen für den guten Zweck
© Friedbert Simon/pfarrbriefservice.de

Wer denkt bei Advent nicht an all die leckeren Plätzchen, die liebevoll auf Tellern angerichtet darauf warten, vernascht zu werden. Eine Auswahl an diesen findet sich jedes Jahr in der Martinshütte auf dem Idsteiner Weihnachtsmarkt. Auch 2023 wird es vom 1. bis 3. Dezember wieder gemischte Gebäcktüten für den guten Zweck zu kaufen geben. Nur, werden wir diesmal genug Plätzchen haben, um Tüten zu füllen?

Alle Jahre spenden Gemeindemitglieder dankenswerterweise Plätzchen zum Verkauf in der Martinshütte. Der demografische Wandel hat nun auch die Plätzchenspenderinnen erreicht. Letztes Jahr überwog bereits die Nachfrage das Angebot.

Aber, woher die Plätzchen nehmen, um diese für einen guten Zweck zu verkaufen und Gutes damit zu tun?

Einladung zum geselligen Abend inklusive Plätzchen backen
Am Freitag, 17. November ab 19 Uhr backen einige Mitglieder des Fördervereins St. Martin e.V. deshalb gemeinsam in der Küche und im Pfarrsaal des Gemeindezentrums St. Martin in geselliger Runde Plätzchen. Sie sind herzlich eingeladen mitzubacken. Was müssen Sie tun? Nicht viel, einfach vorbeikommen. Bitte bringen Sie Ihren backfertigen Teig, die dazugehörigen Backutensilien, wenn vorhanden ein ausziehbares Backblech und leihweise bis nach dem Weihnachtsmarkt Keksdosen mit. Kommen Sie und helfen Sie uns, damit das Angebot wieder der Nachfrage entspricht und die Adventsteller nicht leer bleiben. Das nette Beisammensein beinhaltet natürlich auch Knabbereien und Getränke. Für eine bessere Planung freuen wir uns über eine Anmeldung über das Zentrale Pfarrbüro unter 06126 95373-00 oder per E-Mail.

Nachmittags backen die Jüngeren
Die Minis unterstützen ebenfalls die Plätzchen-Backaktion, indem sie am Freitag, 17. November nachmittags selbst zu Bäckerinnen und Bäckern werden und verschiedene Plätzchen für die Martinshütte backen. Dabei werden sie unterstützt von Eltern, Pastoralreferentin Tatjana Schneider und Pastoralreferent Jonas Sträßer.

Vielen Dank an alle Groß und Klein, die den Verkauf von Weihnachtsgebäck ermöglichen!

Förderverein St. Martin e.V.

Info:
Der Idsteiner Weihnachtsmartk findet von Freitag, 1. Dezember bis Sonntag, 3. Dezember statt. Dort betreibt auch der Förderverein St. Martin e. V. einen Stand, die Martinshütte. Im Angebot sind unter anderem Plätzchen, Apfelglühwein, Stollen, etc.  Zudem besteht die Möglichkeit, die Baumurkunde der Schöfungsinitative zu erwerben. Betrieben wird die Martinshütte von Ehrenamtlichen des Kirchortes Idstein. Der Erlös fließt in die Unterstützung kleinerer und größerer Projekte vor Ort zur Modernisierung und Gestaltung der St. Martins Kirche und des Bischof-Dirichs-Heims (BDH) in Idstein.