Die Marianische Liga lädt ein
Aktuelles:
Allgemeine Infos:
An jedem ersten Donnerstag eines Monats betet die Kirche für Priester und um Priesterberufungen. Sie entspricht damit der Bitte Jesu: "Die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenig Arbeiter. Bittet also den Herrn der Ernte, Arbeiter für seine Ernte auszusenden!" Wenn ein Priester ein Sakrament spendet, handelt er in in persona Christi. Was er sagt und tut, tut und spricht Christus in ihm. Christus bereitet sich so ein heiliges Volk. Wir sind eingeladen den priesterlichen Dienst mit Anbetung und Fürbitte zu unterstützen und zu begleiten.
Wer wir sind
Emanzipiert, unabhängig Frau sein und trotzdem kompromisslos katholisch und lehramtstreu - Geht das?
Beides verwirklichen wir in der Marianischen Liga! Die Marianische Liga zählt zu den Erneuerungsbewegungen innerhalb der katholischen Kirche. Ihr Ziel ist die Neuevangelisierung.
Das sogenannte „gemeinsame Priestertum der Gläubigen“, das in der Taufe grundgelegt ist, befähigt zum Zeugnis in der Familie, im sozialen Umfeld und im Beruf. Zur Entfaltung des „gemeinsamen Priestertums der Gläubigen“ dient insbesondere der Empfang der Sakramente. Im hierarchischen Priestertum des Dienstes bindet sich der Priester in außergewöhnlicher Weise an Jesus Christus und lässt sich ganzheitlich in Dienst nehmen. Jesus Christus ist demütig und spricht und handelt selbst, wenn ein Priester in „Persona Christi“ predigt und die Sakramente spendet. So sind das gemeinsame Priestertum der Gläubigen und das hierarchische Priestertum des Dienstes zwar dem Wesen nach unterschiedlich, aber dennoch aufeinander bezogen. In Einheit entfaltet sich die Heilsdynamik der katholischen Kirche, Salz der Erde und Licht der Welt zu sein.
Wir treffen uns in der Regel monatlich mit folgendem Ablauf: Rosenkranzgebet und Beichtgelegenheit, Heilige Messe, Eucharistische Anbetung und Vortrag zur Glaubens- und Lebenshilfe mit anschließendem Gespräch.
Interessierte Frauen und Männer sind herzlich zu unseren Treffen eingeladen.
Nähere Auskunft: Bernadette Unger, Inge Reddy
Zur Webseite: Marianische Liga - Vereinigung katholischer Frauen e.V.