Der nächste Familiengottesdienst findet am:
Sonntag, den 3. September, um 11.00 Uhr in St. Martha Engenhahn statt.
Das Thema lautet:
„Wie kommt eine Perle in die Muschel?“
Wer gerne mit uns etwas tiefer in die Thematik einsteigen möchte, ist herzlich am:
Freitag, den 1. September, um 16.30 Uhr
in den kleinen Saal von St. Martha eingeladen.
Wir werden dann mit euch eine Geschichte zu dem Thema lesen und zu diesem Thema etwas basteln.
Es grüßen euch ganz herzlich
Franziska Hasenauer und Maria Friedrich

Bildergalerie 1/5





Familiengottesdienst in St. Martha in Engenhahn am 03.09.2023
In regelmäßigen Abständen findet der Familiengottesdienst in Engenhahn statt. Am Sonntag, den 03.09.2023 kamen wieder viele Familien aus dem näheren Umfeld in die Kirche St. Martha zusammen und durften den wunderbaren Klängen der Musikgruppe lauschen und kräftig mitsingen. Das Team um Kerstin Mosch und Ruth Jakobs-Mosch und ihrem jungen Orchester begleitete den Gottesdienst mit schönem Liedern aus dem Jungen Gotteslob und verbreitete damit viel Freude und Heiterkeit.
Die Lieder wurden mit Geigen, Flöten, einer Gitarre, dem Klavier und wunderbarem Gesang begleitet. Doch nicht nur die Musikgruppe war ein absolutes Highlight. Die Kinder bereiteten diesen Gottesdienst bereits zwei Tage zuvor in einem Vorbereitungstreffen gemeinsam mit Maria Friedrich und Franziska Hasenauer vor.
So wurde eine Geschichte zum besseren Verständnis der Predigt des Familiengottesdienst gelesen und veranschaulicht.
„Das Wunder der Perle“ war der Titel und zeigte den bildhaften Vergleich zu unseren Sorgen, Ängsten, Nöten oder gar Verletzungen, die wir in unserem Leben erfahren, tragen und ertragen müssen, auf.
So wie ein Sandkorn in eine kleine Muschel eindringt, ihr Schmerzen bereitet – sie gar nicht versteht, weshalb ihr dies widerfährt – so sind auch wir oftmals mit teilweise ungeahnten Problemen konfrontiert.
Man wendet sich an Gott, sucht Trost, Kraft und Heilung. Das Sandkorn in der Muschel wird nach und nach zu einer kleinen Perle, die Schmerzen werden weniger, bis sie bald verblassen. Ein Sinnbild dafür, dass Glaube, Hoffnung, Liebe und sogar Freude tief im Leid mit Gottes Hilfe wachsen kann.
Die Kinder durften am Tag des Gottesdienstes vorbereitete Muscheln mit jeweils einer Perle an alle Gottesdienstbesucher/innen austeilen und natürlich selbst eine Muschel als Erinnerung mitnehmen. Außerdem wurde eine große Perle im Kirchenraum aufgehängt, die die Fürbitten der Kinder und Gottesdienstbesucher/innen aufbewahrt.
Zum Abschluss gab es wieder einen kleinen Empfang vor der Kirche und ein schönes Beisammensein. Rundum ein gelungener Familiengottesdienst – viele Familien zeigten sich erfreut und sprachen ihr Lob darüber aus. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die zu so einem schönen Vormittag beigetragen haben. So steigt die Erwartung auf einen baldigen nächsten Familiengottesdienst in Engenhahn.
