Klamottenglück (ehemals Kleiderstube) in Idstein

© Ursula Busse

Die Öffnungszeiten sind wie folgt:

• jeden 1. Samstag im Monat: 9.30-11.30 Uhr
  • Mittwoch: 15:00 -17:00 Uhr

Annahme

• Donnerstag 15:00 -17:00 Uhr

Der Ort

Adresse: Am Güterbahnhof 2a, Idstein (Neben dem Kulturbahnhof, auf der Westseite des Bahnhofs)

Über die Kleiderannahme

Angenommen werden gut erhaltene, saubere, gewaschene und moderne Alltagskleidungsstücke, Accessoires und Schuhe. Die Mitarbeiter*innen der Kleiderstube nehmen nur noch den Inhalt von einem Wäschekorb pro Person an. Der Korb wird direkt durchgesehen und Wäschekorb und gegebenenfalls auch die Kleidung muss wieder mitgenommen werden.

Dies soll verhindern, dass die Kleiderstube als eine Art Deponie gesehen wird. Die Mitarbeiter der Kleiderstube bitten um  Verständnis. Die Kleiderstube hat sich zur Aufgabe gemacht, durch die Weitergabe der Kleidung, Ressourcen zu schonen und somit dem Nachhaltigkeitsgedanken zur Bewahrung der Schöpfung nachzukommen.

Über die Kleiderausgabe

Die Kleidung wird gegen kleines Geld (Preis pro Kilo) abgegeben. Damit bekommt die Kleidung wieder einen Wert. Gerne werden Familien mit Kindern gesehen, da es für die Kleinen viel Auswahl gibt.

Rückblick bis zum Klamottenglück

Das ursprüngliche Kleiderlager der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden Idstein existiert seit fast 40 Jahren. Es wurde am 14. 05. 1984, damals noch in der alten Feuerwache eröffnet. 2004 bezog es Räume auf dem Kalmenhofgelände. Im April 2019 wurden die inzwischen sehr beengten und nicht mehr zeitgemäßen Räume aufgegeben und in den Neubau neben dem Kulturbahnhof umgezogen. In diesem Neubau sind nun die Idsteiner Tafel und das Kleiderlage unter einem Dach. Zur gleichen Zeit fand auch die Umbenennung des Kleiderlagers in "Kleiderstube" statt. 2020 musste sich unsere Gemeinde leider aus steuerrechtlichen Gründen aus der Kleiderstube zurück ziehen.

Seit 2020 war die Kleiderstube in alleiniger Trägerschaft der evangelischen Kirchengemeinde Idstein. Am 01.01.2023 hat die evangelische Kirchengemeinde die Trägerschaft an das Diakonische Werk Rheingau-Taunus übergeben und im selben Jahr erfolgte die oben erwähnte Umbenennung zum "Klamottenglück".

Zahlreiche Spenden von Bekleidung, Bettwäsche und Schuhen ... bieten die Möglichkeit, unbürokratisch vielen zu helfen. Das Kleiderlager ist offen für alle, die Kleidung ein zweites Leben schenken wollen.

Ansprechpartnerin auf Gemeindeebene: Sabine Humpert