Messdiener und Messdienerinnen
Aktionen für Minis
Die MINI Tätigkeit zählt auch zu einem wichtigen Bestandteil der Kinder und Jugendarbeit in der Kirchengemeinde. Deshalb gibt es an den verschiedenen Kirchorten unterschiedliche Angebote:
In Idstein und Niedernhausen finden regelmäßige Ministunden statt zu denen die Minis aus allen Kirchorten herzlich eingeladen sind.
Nach Idstein kommen vor allem Minis aus Idstein und Wörsdorf, nach Niedernhausen vor allem Minis aus Niedernhausen, Oberjosbach und Engenhahn.
Darüber hinaus gibt es über das Jahr verteilt immer wieder Aktionen mit allen Minis der Pfarrei gemeinsam, zu denen extra eingeladen wird.
Was machen MessdienerInnen?
In der Pfarrei St. Martin Idsteiner-Land gibt es über 100 MINIS bzw. MessdienerInnen, die ihren Dienst am Altar mit viel Freude und Engagement tun. An den 5 Kirchorten St. Martin, Maria Königin, Nikolaus von Flüe, St. Martha und St. Michael sind die MINIS im Einsatz. Mit ihrem Dienst bereichern sie die Liturgie und helfen den Zelebranten in verschiedenen Bereichen:
- Kerzendienst beim Evangelium
- Weihrauch an Festtagen
- Schellen während der Wandlung
- Kollekte
- Assistenz bei der Gabenbereitung
- und vieles mehr
MINI kann man nach dem Empfang der Erstkommunion werden. An den entsprechenden Kirchorten findet eine kurze Ausbildung statt und zum Abschluss erfolgt die Einführung als MINI an dem Kirchort in einem Gottesdienst.