NEULAND

Der vierteilige Kurs startet am Freitag, 23. Februar in unserer Pfarrei.
NEULAND
Collage mit einem Foto aus dem Kreuzgang der Pfarrkirche St. Martin © C. Hensel-Moscherosch

Neuland ist der Glaubenskurs für alle, die sich mit Bibelbetrachtung und Gebet auf den Weg zu Gott machen wollen. Die sechs Einheiten des Kurses umfassen jeweils zwei Teile:

• einen Vortrag mit der geistlichen Auslegung eines biblischen Textes anhand einer konkreten Person des Alten oder Neuen Testaments und
  • im Anschluss eine Zeit der Eucharistischen Anbetung.

Der Kurs findet an folgenden Tagen statt:

•  Fr,23.02.2024 • 19 bis 21 Uhr • Niedernhausen im Pfarrheim und in der Kirche Maria Königin
  •  Sa,24.02.2024 • 10 bis 16 Uhr • Niedernhausen im Pfarrheim und in der Kirche Maria Königin
  •  Fr,15.03.2024  • 19 bis 21 Uhr • Idstein im Pfarrsaal und in der Kirche St. Martin
  •  Sa,16.03.2024 • 10 bis 16 Uhr • Idstein im Pfarrsaal und in der Kirche St. Martin

Das oberste Ziel des Neulandkurses ist es, den Menschen einer Pfarrei neue Freude am Glauben zu vermitteln und ihnen neue Zugänge zu den Schätzen der Kirche zu eröffnen, wie z.B. zu den Sakramenten. Neu zu beginnen, ganz persönlich und als Gemeinde, ist das Ziel und könnte das Ergebnis des Neuland-Kurses sein.

Wir, Sabine Bernstein, Ulrike Kaiser und Alexia Schadow, haben diesen Kurs vorab für Sie getestet und sind begeistert. Warum?

• Sie brauchen keinerlei Vorkenntnisse und Vorerfahrungen.
  • Sie werden persönlich angesprochen, können aber ganz für sich – und bei Gott - bleiben.
  • Die einzelnen Module sind in sich abgeschlossen. Sagen Sie einfach Bescheid, wenn Sie nur an einem oder einzelnen Termin/en Zeit haben.
  • Die Vorträge behandeln einige Texte aus dem Alten Testament, die durch Schwester Maria Theresia Mende neu beleuchtet werden.
  • Musik führt Sie ins Gebet, aber auch da können Sie sich tragen lassen.
  • Die Ordensfrauen, die wir eingeladen haben, haben sehr viel Erfahrung mit der Durchführung des Kurses, der von ihnen selbst entwickelt wurde.
  • Der Empfang der Sakramente, z.B. Sakrament der Versöhnung und auch spezielle Gebetsangebote sind Angebote. Sie können in der Kirche sitzen bleiben oder sich zurückziehen, das ist völlig in Ordnung.
  • Der Kurs ist aus unserer Sicht für jedes Gemeindemitglied geeignet. Es braucht nur Bereitschaft zum Zuhören und Nachsinnen.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Wenn Sie mehr wissen möchten, nehmen Sie an unserem Online-Informationsabend am Mittwoch, dem 24. Januar um 20 Uhr teil. Die Zugangsdaten erhalten Sie beim Zentralen Pfarrbüro unter 06126-95373-00 oder per E-Mail.

Informationen der Schwestern finden Sie unter folgendem Link: https://www.klosterwettenhausen.de/neuland-kurs/.

Persönliche Eindrücke:

„Neuland schenkt Zeit, Zeit für die persönliche Begegnung mit Gott. Ich werde auf meinem Weg aber nicht allein gelassen, sondern begleitet. Ich bekomme stillen, freundlichen und warmen Rückhalt durch die Schwestern und durch die Gruppe, ohne etwas sagen oder tun zu müssen.“ (Alexia Schadow)

„Vor Gott zur Ruhe zu kommen und das, was mich bewegt, vor ihm zu bedenken, ist oft einfacher gesagt als getan. Im Neuland-Kurs wurden wir ganz natürlich dorthin geführt. Für mich war sehr hilfreich, dass uns zu den verschiedenen Themen biblische Personen mit ihren inneren Kämpfen, Zweifeln und Sehnsüchten vor Augen geführt wurden.“  (Ulrike Kaiser)

„Der Kurs hat mir einen neuen Blick auf bekannte biblische Texte eröffnet – und welche Antworten diese für elementare Anliegen in unserem heutigen Leben geben können. Die Hinführung zu Anbetung und Eucharistie ist dann ein weiterer wichtiger Teil und erneuert den persönlichen Dialog mit Gott – egal, ob man einen Neustart, eine Auffrischung oder eine Vertiefung seines Glaubenslebens wünscht.“   (Sabine Bernstein)

Kurs-Anmeldung und Zugangsanforderung zum Info-Abend richten Sie bitte an das Zentrale Pfarrbüro unter 06126 95373-00 oder per E-Mail.

Eine unverbindliche Informationsveranstaltung zum Glaubenskurs findet per Videokonferenz am Mittwoch, dem 24. Januar 2024 um 20:00 Uhr statt.

Einen Zugang dazu kann beim Zentralen Pfarrbüro unter 06126-95373-00 oder per E-Mail angefordert werden.