Gottesdienste von Frauen für Frauen
Alles nur alte Geschichten? Was können uns Ester, Maria, Martha oder Debora für unseren Alltag als christliche Frauen heute noch sagen?
Jedes Jahr macht sich eine Gruppe von Frauen aus der evangelischen und katholischen Gemeinde in Idstein auf die Suche nach Lebensspuren von biblischen Frauen. Natürlich leben Frauen mehr heute ganz anders. Aber Lebensthemen wie Einsatz für Gerechtigkeit und Freiheit, in Würde leben und alt werden, aktiv das Lebensumfeld gestalten und zugleich auch Innehalten, Zuhören und Kraft schöpfen aus dem Glauben, sind für unseren Alltag auch heute noch ganz aktuell und bedeutsam.
Zunächst wird geforscht: Was finden wir in der Bibel? Welche biblische Frau, welches Thema spricht uns besonders an? Wie können wir sie aus unserer heutigen Perspektive verstehen? Gibt es Hintergrundinformationen? Was sagt sie uns für unser ganz persönliches Leben - für unseren Glaubensweg? Dies ist ein ganz spannender Prozess! Die Verschiedenheit in unserer ökumenischen Gruppe macht uns reich - eröffnen sich doch so die unterschiedlichsten Sichtweisen. In intensiven Gesprächen entsteht ein neuer Ökumenischer Gottesdienst von Frauen für Frauen. Schließlich ist es soweit und die Einladung zum Gottesdienst an Frauen aller Altersgruppen kann veröffentlicht werden.
Die Besucherinnen des Gottesdienstes hören den Bibeltext und können über Symbole, Bilder und auch Geschichten aus dem heutigen Alltagsleben von Frauen einen Bezug zu sich herstellen. Es bleibt immer Raum zum Austausch, den "Murmelrunden", zum gemeinsamen Gebet und den selbst gesprochenen Fürbitten. Über Lieder, meditative Musik oder einen Tanz kann die Verbundenheit im Glauben erlebt werden. Gestärkt - auch durch den gemeinsamen Imbiss im Gemeindehaus - gehen die Frauen in ihren Alltag zurück.
Sie sind neugierig geworden? Dann kommen Sie doch zu unserem nächsten Ökumenischen Gottesdienst von Frauen für Frauen. Bitte beachten Sie die Informationen in unserem Pfarrbrief.
Ansprechpartner Idstein: Past.ref. Cornelia Sauerborn-Meiwes oder Astrid Hamm
Ansprechpartner Niedernhausen /Oberjosbach: Martha Müller-Ziegler
Weltgebetstag ....nicht nur für Frauen!
Jeden 1. Freitag im März eines Jahres wird weltweit der Weltgebetstag gehalten. In allen Kirchorten bereiten Frauen aus den beiden großen christlichen Gemeinden für diesen Freitagabend einen thematischen Gottesdienst vor. Als Grundlagen dienen dabei natürlich die Arbeitsunterlagen und die Gebetsliturgie des jeweiligen nationalen Weltgebetstagskomitees. Ein pfarrei- und dekanats- bzw. bezirksübergreifendes Vorbereitungstreffen findet meist Ende Januar statt. Hierfür zeichnen sich verantwortlich:
Ansprechpartner
Idstein: Past.ref. Cornelia Sauerborn-Meiwes
Oberjosbach: Frau Karin Herty,Tel. 06127 84 53
Niedernhausen: Frau Lydia Heilhecker, Tel. 01627 81 35
Wörsdorf: Frau Irene Heiler per Mail
Esch: Frau Christine Reuss per Mail
Engenhahn: Frau Regina Mathieu, Tel. 06127 54 93
Frauengruppen
Weiter Gruppen in unserer Gemeinde für Frauen finden Sie hier