Bibliolog - Bibliodrama
Bibliodrama und Bibiolog
Bibliodrama
Das Bibliodrama ist das inszenierte Abenteuer der Begegnung zwischen einer oder mehreren Personen mit einem biblischen Text. Das Bibliodrama nutzt die Freude an Spiel und Kreativität für die Bibelarbeit ? der Körper wird mit allen Sinnen in Glauben und Bibelverstehen einbezogen. Und tatsächlich wächst offenbar bei vielen Menschen der Wunsch, die Bibel nicht nur zu lesen, sondern die Texte auch anders erfahrbar zu machen. Das Bibliodrama erfordert, dass man in die Geschichte eintaucht und in der Rolle die Charaktere mit Emotionen und Leben füllt. Inzwischen ist das Bibliodrama eine weltweit anerkannte Methode der Bibelarbeit.
Bibliolog
Eine andere Methode, sich mit biblischen Texten auseinander zu setzen, ist der Bibliolog. Diese Methode wurde in Nordamerika von dem jüdischen Psychodramatiker und Literaturwissenschaftler Peter Pitzele und seiner Frau Susan entwickelt.
Diese Methode geht fest davon aus, dass jeder zu den Bibeltexten etwas zu sagen hat. In der jüdischen Auslegung gibt es den Gedanken, dass uns die biblischen Texte nicht nur in den schwarz gedruckten Worten etwas sagen, sondern dass es auch zwischen den Zeilen etwas zu entdecken gibt. Diese Entdeckungsreise wird mit der Methode des Bibliologs initiiert. Mit Hilfe des Bibliologen/der Bibliologin versetzen sich die Teilnehmer an ihrem Platz in eine Rolle einer Person, die im biblischen Text auftaucht und können sich, aus dieser Rolle heraus, zum Geschehen äußern und ihre Gedanken und Gefühle einbringen. So entsteht immer wieder ein neues Verständnis der biblischen Texte.
Ansprechpartner
Bibliolog
Wenden Sie sich bitte an das Zentrale Pfarrbüro per E-Mail.
Bibliodrama
Gemeindereferentin Maria Friedrich per Mail
Termine
Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. Gerne können Sie sich auch bei dem Ansprechpartner melden, wenn Sie interesse an einem Bibliodrama oder Bobiolog haben.
Regelmäßig finden die Bibelkreise statt.