Wir feiern den Advent


Auch in diesem Jahr haben wir uns als Pastoralteam in Zusammenarbeit mit vielen Ehrenamtlichen für die Zeit des Wartens und Hoffens einige gottesdienstliche Angebote überlegt.
Am Freitag, 25. November, begehen wir einen Ökumenischen Lichtergang durch Idstein. Der Beginn wird um 19.00 Uhr auf dem Pfarrhof St. Martin sein, der Abschluss um 20.00 Uhr in der Unionskirche.
Am Samstag, 26. November um 18.00 Uhr wird in Maria Königin, Niedernhausen eine Adventsvesper gebetet. Anschließend besteht das Angebot, Ihre Adventskränze zu segnen.
Des Weiteren stellen wir uns auch wieder in die Tradition der Roratemessen. Jeweils am Mittwochmorgen feiern wir die Eucharistie in Maria Königin, Niedernhausen. Kerzenschein, Stille und meditative Elemente sind vorrangige Elemente dieser Frühmessen im Advent. Diese werden an den Mittwochen 30. November / 7. Dezember / 14. Dezember und 21. Dezember um 6.30 Uhr gefeiert.
Am Freitag, 2. Dezember, 18.00 Uhr, findet in der evangelischen Kirche in Waldems-Reinborn das monatliche ökumenische Abendgebet mit Liedern aus Taize statt: Willkommen sein, zur Ruhe kommen, einstimmen in den Klang des Psalms; das Evangelium hören, im Singen Weite und Tiefe finden. Den Tag und alles in Gottes Hände legen, gestärkt und gesegnet weitergehen.
Am Samstag, 3. Dezember, findet um 7.30 Uhr eine Roratemesse in Wörsdorf statt.
Am Sonntag, 4. Dezember, 19.00 Uhr gestaltet der Kammerchor „Martinis" ein Abendlob. Im Anschluss lädt der Pfarrgemeinderat noch zu einem Adventstreffen in den Pfarrhof ein.
Jeweils am Donnerstagabend feiern wir in St. Martin, Idstein, Adventsandachten. Wir kommen in der Kirche St. Martin zusammen, um uns mithilfe von adventlicher Musik und Liedern, den alttestamentlichen Lesungen, im Gebet und Kerzenschein adventlich zu stimmen. Eine Möglichkeit, den Trubel des Alltags hinter sich zu lassen und sich auf das nahende Geburtsfest Jesu vorzubereiten. Wir freuen uns, Sie und euch an den Donnerstagen 1. und 8. Dezember um 19.30 Uhr in St. Martin begrüßen zu dürfen.
Am 3. Advent, 11. Dezember, von 15.00 bis 18.00 Uhr Offene Kirche „Advent to go" in St. Michael Oberjosbach mit anschließendem Abendsegen um 18.15 Uhr.
Der Bußgottesdienst für die gesamte Pfarrei wird am Sonntag, 11. Dezember, 18.00 Uhr in St. Martin, Idstein, gefeiert. Die Beichtgelegenheiten entnehmen Sie bitte dem Pfarrbrief.
Im Anschluss an den Bußgottesdienst lädt der Arbeitskreis JUGEND zur Lichterandacht in den Pfarrgarten von St. Martin, Idstein, ein. Hier wird das Friedenslicht aus Bethlehem an die Pfarrei St. Martin Idsteiner Land übergeben. Es kann ab der nachfolgenden Woche an allen Kirchorten geholt werden.
Am 15. Dezember um 19.30 Uhr halten wir mit Neuem Geistlichem Liedgut eine Geistliche Abendmusik.
Pastoralreferentin Cornelia Sauerborn-Meiwes
Weitere Angebote:
Familiengottesdienst und Andachten für Kinder in Engenhahn, Idstein und Niedernhausen
St. Martha: 4. Dez. um 11 Uhr,
St. Martin: 27. Nov. um 11 Uhr und
Maria Königin: 27. Nov., 4., 11. und 18. Dez. um 9:30 Uhr und ein Legegottesdienst am 1. Dez. um 16 Uhr
Lebendiger Adventskalender:
In diesem Jahr findet in Niedernhausen und Oberjosbach endlich wieder der Lebendige Adventskalender statt! Wir laden ein zu abendlichen Treffen, um gemeinsam adventliche Geschichten zu hören, zu singen und zu beten. Und eventuell Plätzchen zu essen. Das erste Fenster wird am 01.12.2022 um 18 Uhr in der Goethestr. 9 geöffnet - alle sind eingeladen, eine Voranmeldung ist nicht notwendig!
Online-Adventskalender:
Auf unserer Webseite erscheint zum ersten Mal ein Online-Adventskalender, hinter dem sich per Klick täglich ein Türchen mit Inspirationen, Impulsen, Gedichten, Rezepten, etc., für alle, die auf Weihnachten warten, öffnet.
Adventstreffen nach dem Abendlob am 4. Dezember
Nach dem Abendlob in St. Martin am 4. Dezember um 19:00 Uhr bietet der Pfarrgemeinderat an, noch bei einem Glühwein oder einem alkoholfreien Punsch im Pfarrhof zusammenzukommen (ab ca. 20:15 Uhr).
Alle Besucher, Gemeindemitglieder und Gäste sind herzlich willkommen. Das kann auch ein schöner Ausklang des Weihnachtsmarktwochenendes in Idstein sein. Herzliche Einladung !
Alexia Schadow