AKTION STERNSINGER 2025
„Erhebt eure Stimme – Sternsingen für Kinderrechte“ lautet das Motto der Sternsingeraktion 2025. Im Fokus stehen diesmal die Rechte von Kindern weltweit, mit einem besonderen Blick auf Kolumbien. Dort unterstützen die Projektpartner der Sternsinger, wie die Kinderrepublik Benposta, Kinder und Jugendliche, die von Armut und Gewalt betroffen sind. Sie bieten Schutz, Bildung und Mitbestimmung und stärken so die Grundrechte auf Würde und Selbstbestimmung. Die Aktion macht deutlich, dass alle Kinder – egal wo sie leben – geliebte Kinder Gottes sind und ein Recht auf ein Leben in Sicherheit und Würde haben.
Jedes Jahr ziehen Sternsingergruppen von Haus zu Haus, bringen den Segen „20 * C+M+B + 25“ („Christus Mansionem Benedicat“ – Christus segne dieses Haus) an den Türen an und sammeln Spenden für Kinder in Not. Mit ihrem Engagement setzen sie ein Zeichen der Hoffnung und Solidarität und zeigen, wie gelebte Nächstenliebe dazu beitragen kann, eine gerechtere Welt zu schaffen.
Macht mit und erhebt eure Stimme für Kinderrechte – gemeinsam können wir viel bewegen!
Wenn du als Sternsingerin oder Sternsinger dabei sein möchtest, schau mal auf dieser Seite vorbei.
Impressionen aus den verschiedenen Kirchorten
Wann werden welche Straßen besucht?
Die ungefähren Laufzeiten werden auf dieser Seite veröffentlicht, sobald die Routen und die Gruppen der Kinder feststehen und immer aktualisiert. Bitte beachten Sie: Alle Angaben sind ohne Gewähr. Wir können leider keine genaueren Angaben machen, da wir mit ca. 25 Kindern über 500 Haushalte besuchen und spontane Änderungen durch Krankheit etc. jederzeit möglich sind.
Termine der verschiedenen Kirchorte:
Idstein:
- Vorbereitungstreffen: Donnerstag, 12. Dezember - 16:30 bis 18:00 Uhr im Pfarrsaal
- Aktion: 2. bis 4. Januar 2025
- 2. Jan.: Idstein: Innenstadt, Limburger Straße, Gänsberg Hinterlenzen; Heftrich: Im Kirchsgarten, Raiffeisenstraße, Feldbergstraße; Görsroth; Kesselbach;Waldems; Eschenhahn.
- 3. Jan.:Idstein: Friedenstraße, Wiesbadenerstraße, Hertastraße, Versuchsfelc, Schöne Aussicht, Taunus Viertel, Gänsberg Vorderlenzen; Heftrich: Röderweg, Neugasse, Langgasse, Hintergasse, Schulweg, Im Hain, Gartenstraße, Auf dem Zilles, Am Pfarrberg; Kesselbach; Görsroth.
- 4. Jan.:Idstein: Naussau Viertel, Gänsberg Füllenschlag; Heftrich: Im Wiesental, Im Exboden, Am Lautstein, Kilbachweg, Im Hasselrain, Wiesenweg,; Oberrod und Niederrod; Görsroth; Waldems.
- Ansprechpartner: Pastoralreferentin Tatjana Schneider
Niedernhausen:
- Vorbereitungstreffen: Montag, 30. Dezember - 10:00 Uhr im Pfarrsaal
- Aktion: 3. bis 4. Januar 2025
- Ansprechpartner: Gemeindereferentin Maria Friedrich
Wörsdorf:
- Vorbereitungstreffen: jeweils samstags, 7. und 21. Dezember - 10:00 bis 12:00 Uhr im Pfarrheim
- Aktion: 2. bis 4. Januar 2025 (Wörsdorf alle Tage, 2. Jan.: Limbach, Strinz und Ketternschwalbach, 3. Jan.: Wallbach und Wallrabenstein, 4. Jan.: Bechtheim und Beuerbach
- Ansprechpartner: Elisabeth Defoßa
Oberjosbach:
- Vorbereitungstreffen: Montag, 30. Dezember - 16:00 Uhr in der Kirche.
- Aktion: 2. und 4. Januar 2025 (2. Jan.: Bohnheck, Fasanweg, Finkenweg und Elsternweg)
- Am Samstag, 4.1.2025 laufen die Sternsinger in der Weidenstr. usw. Limburger Str. und Königsteiner Str.
- Ansprechpartner: Gemeindereferentin Maria Friedrich
Engenhahn:
- Aktion: 2. bis 6. Januar 2025 (2. oder 3. Jan.: Oberseelbach/Lenzhahn; 5. Jan.: Tal, Wildpark, 6. Jan.: Niederseelbach; ,Wildpark wird noch bekannt gegeben.)
- Abschlussgottesdienst: 19.01.2025
- Ansprechpartner: Pastoralreferentin Tatjana Schneider