Energie sparen
Liebe Gemeinde,
die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und wie schon in den letzten beiden Jahren standen wir vor der Entscheidung, wie wir die Kirchen und Räumlichkeiten der Kirchengemeinde beheizen.
Die aktuelle finanzielle Situation zwingt uns leider zum Sparen. Gründe dafür sind die steigende CO2-Abgabe zum wichtigen Thema Klimaschutz, die sich auch in den weiterhin auf hohem Niveau verharrenden Heizkosten zeigt, und der bedauerliche Wegfall der Bezuschussung von Seiten des Bistums.
So wie im letzten Jahr ist es deshalb leider auch 2024 wieder notwendig, die Heizkosten zu senken. Wir möchten Sie daher über die dazu notwendigen Schritte informieren. Unsere Kirchen werden für Sie auf eine Grundtemperatur von 8 Grad eingestellt und für die Gottesdienste an Samstagen, Sonn- und Feiertagen auf 13 Grad aufgeheizt. Die daraus resultierenden Temperaturen sind immer noch nicht „behaglich“, keine Frage. Aber in Verbindung mit warmer Kleidung und einer Decke ist ein einigermaßen komfortabler Gottesdienstbesuch möglich. Die Gemeinderäume werden bei Bedarf geheizt und die Werktagsmesse in Idstein in den Pfarrsaal verlegt.
Diese Einsparungen sind mit Unannehmlichkeiten verbunden. Wir möchten Sie dennoch um Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung bitten.
Dabei verlieren wir unsere Kirchenorgeln nicht aus dem Blick, für die in erster Linie Feuchtigkeit und nicht die Temperatur für Schimmelbildung kritisch ist. Wir haben diese Thematik im Auge und hoffen, in Zukunft mit entsprechenden Maßnahmen gegensteuern zu können.
Lassen Sie uns gemeinsam diese Herausforderung angehen und auch in diesem Winter eine lebendige Gemeinde bleiben.
Ihr Verwaltungsrat
Info: Während der kalten Jahreszeit findet die Werktagsmesse in Idstein im Pfarrsaal statt. Wir bitten dies bei der Planung Ihres Gottesdienstbesuches zu berücksichtigen und hoffen, mit dieser Maßnahme Ihnen eine wärmere und einladendere Atmosphäre bieten zu können.