Firmung 2024
Firmgottesdienste am Wochenende
Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit: 60 Jugendliche aus unserer Pfarrei erhielten in zwei Gottesdiensten das Sakrament der Firmung. Domkapitular Georg Franz leitete die feierlichen Messen in Maria Königin Niedernhausen und St. Martin Idstein. In seiner Predigt sprach er über die Bibelstellen Apg 2,1-11 und Lk 4,16-21 und betonte die Kraft des Heiligen Geistes. Diese Kraft ließ dann wohl auch die ein oder andere Aufregung verfliegen und so konnte man viele strahlende Gesichter sehen, als im Anschluss die Firmlinge ihren Glauben bekannten und dann nach einem Gebet um die Gaben des Heiligen Geistes einzeln durch Handauflegung und Salbung gefirmt wurden.
Die musikalische Gestaltung übernahmen die NGL-Scholen aus Niedernhausen und Idstein, die gemeinsam mit den Organisten und Ministranten einen festlichen Rahmen für die Feier des Firmsakraments bereiteten. Besonders bewegend waren die Fürbitten und Statements der Firmlinge, in denen sie ihre Erfahrungen aus der Vorbereitungszeit teilten. Diese Vorbereitungszeit war geprägt von Gruppentreffen, Gottesdiensten, Katechese und vielfältigen Projekten wie Baumpflege im Idsteiner Wald, Nightfever in Frankfurt und einer Fahrt nach Taizé. Dabei setzten sich die Jugendlichen auf verschiedenste Weise mit ihrem Glauben auseinander und gingen der Frage nach, wofür ihr Herz schlägt.
Nach den Gottesdiensten luden die Ortsausschüsse zu einem Sektempfang ein, bei dem Firmlinge, Familien und Gemeindemitglieder miteinander ins Gespräch kamen und das Ereignis gemeinsam feierten. Ein großes Dankeschön gilt den engagierten KatechetInnen, die den Jugendlichen durch ihr Engagement eine intensive und vielfältige Vorbereitung ermöglichten.