Kaplan Rinkart verlässt die Gemeinde
Liebe Gemeinde!
Nachdem wir im Juli unsere langjährige Pastoralreferentin Cornelia Sauerborn-Meiwes in den Ruhestand verabschiedet haben, müssen wir nun noch ein weiteres Mitglied des Pastoralteams ziehen lassen: Kaplan Benjamin Rinkart verlässt nach vier Jahren unsere Pfarrei, um eine neue Aufgabe zu übernehmen.
Kaplan Rinkart trat unmittelbar nach seiner Priesterweihe im Jahre 2019 seine Stelle bei uns im Idsteiner Land an. Ein beträchtlicher Teil seiner Zeit hier wurde leider von den vielfältigen Einschränkungen der Pandemie überschattet. Er selbst ließ sich aber dadurch nicht entmutigen.
Eine feierliche Gestaltung der Heiligen Messen und der anderen sakramentalen Feiern waren ihm ebenso wichtig wie die persönliche Zuwendung im seelsorglichen Gespräch, bei Hausbesuchen und Krankenkommunionen. Er war in der Jugend- und Ministrantenpastoral tätig und gestaltete diverse Angebote unserer Pfarrei mit, so in Zusammenarbeit mit Pastoralreferentin Marlene Wynands die Heiligtumsfahrt nach Aachen oder den launigen Weinabend zum Valentinstag. Seinen Humor bezeugte er nicht zuletzt mehrfach durch seine Büttenreden auf der Pfarrfastnacht in Maria Königin. Ein besonderes Herzensanliegen war und ist ihm die Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen. Regelmäßig besuchte er die Bewohner des Kalmenhofs in Idstein und feierte mit ihnen Gottesdienste.
Dieses so wichtige seelsorgliche Feld wird für Kaplan Rinkart künftig zu seiner Hauptaufgabe werden: er wird ab September Seelsorger im Sankt Vincenzstift in Aulhausen. Wir danken ihm für seinen Dienst in unserer Pfarrei und wünschen ihm für die neue Aufgabe viel Kraft, Freude und Gottes reichen Segen. Wir verabschieden uns von ihm am Samstag, dem 2. September um 17 Uhr in einer Vorabendmesse in Maria Königin in Niedernhausen. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Begegnung. Herzliche Einladung dazu!
Kirsten Brast, Pfarrer Dr. Alexia Schadow, PGR-Vorsitzende