ORGELSAX im Konzert
Förderverein St. Michael Oberjosbach lädt ein zum Konzert mit ORGELSAX
Orgelt man zum Saxophon, entsteht zweifelsfrei ORGELSAX.
Bereits seit 1997 orgelsaxen Ralf Benschu (Saxophonist der Gruppe Keimzeit) und Jens Goldhardt (Organist der Margarethenkirche in Gotha) gemeinsam.
Wie kam es zu ORGELSAX?
Als ein klassisch ausgebildeter Kirchenmusiker und ein im Rock- und Jazzbereich tätiger Saxophonist aufeinandertrafen, als zwei völlig unterschiedliche Auffassungen im Umgang mit Musik zusammenstießen, ergab dies zunächst ein interessantes Experiment! Die neue Orgel der Trinitatiskirche in Sondershausen sollte 1997 eingeweiht werden und sich vielseitig zeigen. Somit trafen sich die beiden Musiker 1996 erstmals, um gemeinsam dieses Projekt vorzubereiten.
Das Ergebnis war eine gelungene Premiere. Die jetzigen Konzertprogramme lassen den beiden Interpreten alle Freiheiten offen, von inniger Meditation bis zur ausgelassenen Freude, ja nahezu alle menschlichen Empfindungen sind eingeschlossen. Durch Bewegung im Raum während des Musizierens nutzt Ralf Benschu die spezielle Akustik jeder einzelnen Kirche aus. So entstehen für den Zuhörer neue Klangeindrücke und die Starre eines "gewöhnlichen" Kirchenkonzertes wird aufgehoben. Neben klassischen Werken von Bach, Choralmelodien oder Themen aus Kinofilmen wie z.B. "Schindlers Liste", lässt das Programm viel Freiraum für eigene Kompositionen. Durch feinfühliges Registrieren wird das Saxophon in einen Orgelsound eingebettet, der es dem Zuhörer mitunter erschwert, die Grenzen zwischen Saxophonklang und Orgel wahrzunehmen. Das Saxophon wird zum zusätzlichen Orgelregister und fügt sich in das musikalische Gesamtbild ein.
Das Konzert findet am Samstag, den 27.Mai um 19:00 Uhr in St. Michael, Oberjosbach statt.
Ab 18:00 Uhr gibt es einen Empfang im Zelt neben der Kirche.
Der Eintritt ist – wie immer – frei, es wird um Spenden für die Künstler und den Förderverein gebeten.