Qualität durch Feedback

© C. Hensel-Moscherosch

September 2024
Liebe Gemeinde,

bereits Anfang des Jahres hatte das Bistum Pfarreien gesucht, die sich an einer Umfrage rund um den Gottesdienstbesuch beteiligen möchten. Die Befragung läuft unter dem Titel „Qualität durch Feedback“ und ist eine Maßnahme des Projektes „Betroffene hören - Missbrauch verhindern“ im Bistum Limburg*. Der Pfarrgemeinderat hat sich im März für eine Bewerbung entschlossen, und so wird sich unsere Pfarrei St. Martin Idsteiner Land als eine von zwei Pfarreien in der neuen Region an der Evaluation für den Bereich der Eucharistiefeier beteiligen. Die Umfrage wird durch einen wissenschaftlichen Mitarbeiter für empirische Sozialforschung am Institut für Politikwissenschaft der Goethe Universität Frankfurt am Main professionell begleitet.

Die Befragung erfolgt anonym. Unser Ziel der Umfrage ist es, die Gestaltung unserer Eucharistiefeiern sowie weiterer Gottesdienste zu verbessern und ansprechender zu gestalten. Für dieses Vorhaben wollen wir die Gemeindemitglieder einbinden. Am 14. und 15. September haben Sie also im Anschluss an die Messen die Möglichkeit, einen Fragebogen auszufüllen und so Ihre Meinung und Anliegen anonym mitzuteilen. Die Umfrage enthält sowohl sehr allgemeine und standardisierte Fragen zur Teilnahme an Gottesdiensten als auch speziell auf das Angebot in unserer Pfarrei zugeschnittene Fragen.

Wir laden Sie ein, diese wichtige Aktion zu unterstützen und an der Umfrage teilzunehmen. Sie tragen so dazu bei, dass wir anhand der Ergebnisse, die wir Anfang 2025 diskutieren werden, eine Vorstellung davon gewinnen, was die Eucharistiefeiern und Gottesdienstangebote in unserer Gemeinde ansprechender machen kann.

Alexia Schadow, Vorsitzende des Pfarrgemeinderates und Pfarrer Kirsten Brast

*MHG -Studie