"Verbinden statt trennen"
Die evangelische Kirchengemeinde Idstein und die katholische Pfarrei St. Martin Idsteiner Land laden in ökumenischer Verbundenheit zu zwei Veranstaltungen im Advent ein.
Ökumenischer Lichtergang
Am Freitag, 29. November um 19.00 Uhr findet unter dem Thema „Verbinden statt trennen!“ ein ökumenischer Lichtergang statt. Dieser beginnt mit einer Andacht in der Unionskirche, Platz der Nassauischen Union, und führt anschließend über weitere Stationen in der Altstadt zum Innehalten zum Pfarrhof von St. Martin, Wiesbadener Straße 21. Mit dem Singen von Adventsliedern und dem Genuss von warmen Getränken klingt der Abend dort gegen 21 Uhr in gemütlicher Runde aus. Teilnehmer der Lichterganges werden gebeten, eine Laterne oder Kerze mitzubringen.
Ökumenischer Gottesdienst zu Beginn des neuen Kirchenjahres
Mit der Feier des ökumenischen Gottesdienstes am ersten Adventssonntag, 1. Dezember, um 11.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin, Wiesbadener Straße 21, beginnt das neue Kirchenjahr. Pfarrer Kirsten Brast von der Katholischen Pfarrei St. Martin Idsteiner Land und Pfarrerin Dr. Daniela Opel-Koch von der Evangelischen Kirchengemeinde Idstein gestalten gemeinsam den Gottesdienst. Die musikalische Gestaltung übernehmen die evangelischen Kirchenmusiker Carsten Koch und Walter Kamm gemeinsam mit einer Blechbläsergruppe. Im Anschluss laden die Vertreter beider Konfessionen zu einem Neujahrsempfang ein, um die Besucher persönlich zu begrüßen und auf das neue Kirchenjahr anzustoßen.