Von Herzen Danke-Schön!

Pastoralrefernetin Marlene Wynands geht nach über 30 Jahren im Dienst des Glaubens in den Ruhestand.
Von Herzen Danke-Schön!
Gerührt und voller Freude nimmt Marlene Wynands die Wünsche für ihren bevorstehenden Ruhestand entgegen. © Janine Witter

Liebe Gemeinde!

Ich möchte mich von Herzen für meine Verabschiedung bedanken, zu der viele liebe Menschen gekommen sind. Danke für den  wunderbaren Gottesdienst, die wertschätzenden Redebeiträge und die schöne Begegnung im Anschluss. Allen, die dazu beigetragen haben, gilt mein großer Dank.

Die vergangenen 2 1/2 Jahre sind wie im Fluge vergangen und waren doch angefüllt mit vielen guten Begegnungen und Gesprächen. Wenn ich auch vorrangig am Kirchort Idstein anzutreffen war, konnte ich an allen Kirchorten und mit zahlreichen Gruppen in Kontakt sein. Die Schwerpunktsetzung Caritas und Senioren ist mir sehr ans Herz gewachsen. Gerne erinnere ich mich an die Pilgerfahrten nach Aachen und Trier. Häufig war ich in den Seniorenheimen in unserer Pfarrei. Inzwischen sind es acht Einrichtungen, in denen haupt-und ehrenamtlich Mitwirkende Gottesdienste feiern. Bei den Exerzitien im Alltag haben sich intensive Gespräche über Gott und die Welt ergeben, die auch mich immer wieder in meinem Glauben bestärkt haben. Als letzte Aktion stand  wieder ein Paardinner an. Eine humorvolle und bereichernde Veranstaltung, um die Liebe lebendig zu halten. Meine besondere Leidenschaft gilt der Schöpfungsinitiative und hier den meditativen Spaziergängen "Mit Gott durch den Wald". In dieser Initiative werde ich auch weiterhin ehrenamtlich tätig sein.

Dies sind nur ein paar Blitzlichter meiner Zeit in der Pfarrei St. Martin Idsteiner Land. Viele interessante und liebenswerte Menschen machen diese Pfarrei in ihrer Buntheit und Unterschiedlichkeit aus. Ein sehr herzlicher Dank geht aber auch an meine Kolleginnen und Kollegen aus dem Verwaltungsteam und dem Pastoralteam. Es war  eine prima Zusammenarbeit und kollegiale Gemeinschaft.

Ich war sehr gerne in St. Martin Idsteiner Land  und werde so manches vermissen. Bei der ein oder anderen Gelegenheit werden wir uns sicherlich wiedersehen. Denn, wie singt Trude Herr "Niemals geht man so ganz..."

Marlene Wynands