Eine Welt Projekte
Vielfältige Aktivitäten in den Kirchorten der Gemeinde St. Martin, Idsteiner Land, zeugen vom Engagement der Gemeindemitglieder für einen fairen und ökologischen Handel, für die Verbundenheit mit den Entwicklungsländern sowie einem friedlichen und gerechten Miteinander weltweit. Die Aktiven engagieren sich durch unterschiedliche Aktionen in Form von Bildungsarbeit, Eine-Welt-Verkauf und Fastenessen.
St. Martin, Idstein
Arbeitskreis Mission Entwicklung Frieden (MEF)
Der Arbeitskreis gestaltet am Misereor-Sonntag, dem 5. Sonntag in der Fastenzeit und dem Sonntag der Weltmission im Oktober thematische Gottesdienste, immer mit vielen Ideen und Informationen rund um das jeweilige Schwerpunktthema von Misereor oder Missio.
Im Rahmen des Gemeinde-Essens kocht dieser Kreis zwei Mal im Jahr für die Gemeinde.
Durch sein Engagement ist St. Martin ‚Fairtrade-Gemeinde‘ seit 2009. Es wird Fair Trade Kaffee, sowohl bei Gemeindeveranstaltungen als auch bei privaten Veranstaltungen im vermieteten Gemeindesaal verwendet.
In unregelmäßigen Abständen werden Informationsveranstaltungen zu entwicklungs- und friedenspolitischen Themen vorbereitet und durchgeführt. Dabei gibt es eine enge Zusammenarbeit mit anderen Gruppierungen vor Ort (pax christi Ortsgruppe Idstein, Netzwerk „Idstein bleibt bunt“, Idsteiner Friedensbündnis).
Der Arbeitskreis MEF besteht seit 1985 und hat derzeit 10 Mitglieder. Er trifft sich jeden ersten Donnerstag im Monat um 20 Uhr. Interessierte Menschen sind jederzeit herzlich willkommen.
Kontakt:
Pax Christi, Basisgruppe Idstein
Die Internationale Katholische Friedensbewegung PAX CHRISTI wurde unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg in Frankreich gegründet mit dem Ziel der Versöhnung ... mehr ...