Modernes Liedgut in Idstein erleben

© Collage unter Verwendung von einer Grafik aus imageonline/pfarrbrief.de

HERZLICHE EINLADUNG:
Gerne möchten wir mit Ihnen in der Gemeinde unser 15-jähriges Bestehen ein wenig feiern und laden zu folgenden Terminen ein:

1. Offenes Singen für Frauen- und Männerstimmen am Samstag, den 31. August 2024 ab 19:00 Uhr (nach der Abendmesse) in der Kirche St. Martin: wir singen und musizieren bekannte und neue NGL-Lieder, die wir am nächsten Tag im Gottesdienst präsentieren möchten.

2. Festgottesdienst mit der NGL-Schola am Sonntag, den 1. September 2024 um 11:00 Uhr in der Kirche St. Martin. Anschließend laden wir zu einem kleinen Empfang in den Pfarrsaal bzw. Pfarrhof ein.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen !

15 Jahre Schola Neues Geistliches Lied (NGL) St. Martin

Wie alles begann: Am 10. März 2009 folgten neun Frauen unserer Gemeinde der freundlichen Einladung von Martina Jüstel und Conny Sauerborn-Meiwes unter dem Motto „Neues Geistliches Lied“ in St. Martin. Sie alle fühlten sich vom Neuen Geistlichen Liedgut angesprochen und wollten zukünftig mit „modernen“ Liedern den Gemeindegesang in unseren Gottesdiensten unterstützen. Nach einigen Treffen mit Sängerinnen und Musiker(innen) gestalteten wir nach relativ kurzer Zeit den ersten gemeinsamen Gottesdienst mit Liedern aus dem „Paderborner Liederbuch“, das für diesen Zweck angeschafft wurde.

Die Entwicklung in den ersten 10 Jahren: Im Laufe dieser Zeit etablierte sich die NGL-Schola mit ca. zehn Sängerinnen, zwei Flöten, zwei Gitarren, E-Piano und Schlagwerk als feste Musikgruppe in St. Martin, und wir konnten in regelmäßigen Abständen von ca. sechs Wochen die Gottesdienste mit neuen geistlichen Liedern, auch aus dem Gotteslob bereichern. Geprobt wurde in der Regel einmal monatlich.

Die Einführung des neuen Gesangbuches „Junges Gotteslob – Ein Segen sein“: Am 27. Oktober 2019 führten wir offiziell das „JuGoLo“ in unsere Gemeinde ein mit dem Lied „Auf zu neuen Horizonten“. Ein reicher Segen von 720 modernen, neuen geistlichen Liedern bietet der Schola und der Gemeinde seitdem eine große Auswahl an Liedern sowohl für den festen Gottesdienstablauf als auch zu besonderen Kirchenfesten und kirchlichen Themen.

Besondere Höhepunkte: Festgottesdienste u.a. zur Pfarreigründung, zu Firmungen und Dienstjubiläen sowie zu Verabschiedungen Hauptamtlicher waren für die NGL-Schola feierliche Anlässe, in denen wir auch mit den anderen Musikgruppen der Großpfarrei aus Wörsdorf, Engenhahn und Niedernhausen gemeinsam musiziert haben. Um neue Lieder zu erarbeiten und das Miteinander in unserer Schola zu fördern, organisierten wir mehrmals Workshops unter der Leitung der Kirchenmusiker Peter Reulein, Sarah Krebs und Dietmar Fischenich.

Corona und die Zeit bis heute: Auch wenn die Pandemie wie bei vielen Chören zu einer Zwangspause führte, konnten wir gerade als kleines Ensemble in dieser schweren Zeit die Gottesdienste (teils sogar mit Maske beim Singen!!) musikalisch bereichern und haben seitdem eine Mitgliederzahl von ca. 20 Sängerinnen bzw. Musiker(innen). Das Repertoire umfasst außer den Liedern aus dem JuGoLo mehrstimmige Lied- und Instrumentalsätze sowie Vortragsstücke. Aufgrund terminbedingter wechselnder Besetzungen würden wir uns freuen, wenn neue Sänger(innen) und Instrumentalisten zu uns stoßen.Wir verstehen uns nach wie vor nicht als Chor oder Vorsängergruppe, sondern möchten die Gemeinde beim NGL-Gesang unterstützen. Zurzeit proben wir regelmäßig mindestens an einem Donnerstag im Monat ab 20:00 Uhr in der Kirche bzw. im Saal des BDH.