Suchwort eingeben

31.05.2023

Frühlingsfest bei strahlendem Sonnenschein

Es gibt nichts schöneres als mit Gleichaltrigen und Gleichgesinnten zu feiern. An Pfingstmontag trafen sich die Familien der Täuflinge der letzten drei Jahre.

Pfingstmontag - der Hof hinter der katholischen Kirche in Niedernhausen füllt sich mit immer mehr Kindern und Eltern - alles Tauffamilien der Katholischen Pfarrei St. Martin Idsteiner Land. Ausgelassene Stimmung und glänzende Augen bei den Kindern, als sie die zwei großen Hüpfburgen und viele andere Spielmöglichkeiten entdecken. Dieses Mal geht es beim Format "Unterwegs mit den geborenen Entdeckern" nicht um das Inhaltliche der Taufvorbereitung. Heute steht die gemeinsame Familienzeit im Vordergrund. Das zeigt auch der selbstgebaute Selfie-Rahmen mit der Aufschrift #Familytime, mit dem die Familien ein Erinnerungsfoto machen können. Die Eltern kommen bei einem kühlen Radler ins Gespräch, während die Kinder schon längst im Spielen neue Freunde gefunden haben. Alle haben sichtlich ihren Spaß. Die Jüngsten erkunden einen aufgebauten Krabbelparcours, während die bereits älteren Täuflinge oder große Geschwisterkinder sich über die Glitzertattoos freuen. An den verschiedenen Cake-, Candy- oder Snack-Bars ist für jeden Geschmack etwas zu finden.

"Junge Familien sind uns in unserer Pfarrei sehr wichtig", betont Pastoralreferentin Janine Witter, "wir fangen dabei bewusst bei den Familien an, die uns rund um die Taufe - oft zum ersten Mal - begegnen." Vor einigen Jahren wurde angefangen, die Taufvorbereitung in der Pfarrei neu aufzustellen. Ein Teil davon sind auch verpflichtende Angebote. "Das ist sicherlich ein schwieriger Schritt. Aber das weiter anhaltende Interesse an diversen freiwilligen Angeboten - wie auch heute – zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Das war sicherlich nicht das letzte große Familienfest!"

Zum Anfang der Seite springen