03.09.2025
Afghanistan: Spende für Erdbebenopfer
Liebe Leserin, lieber Leser,
ein schweres Erdbeben hat die afghanischen Provinzen Kunar und Nangarhar erschüttert. In der entlegenen Bergregion wurden ganze Dörfer zerstört, viele Familien haben ihr Zuhause verloren und stehen nun vor dem Nichts.
Caritas international stellt 80.000 Euro Soforthilfe bereit und arbeitet dabei eng mit der Partnerorganisation RRAA (Rural Rehabilitation Association for Afghanistan) zusammen. Gemeinsam bereiten wir die dringendsten Hilfsmaßnahmen vor, um die betroffenen Familien so schnell wie möglich mit dem Nötigsten zu versorgen. Trotz verschütteter Straßen und zerstörter Wege setzen unsere Partner alles daran, die Menschen in den schwer zugänglichen Gebieten zu erreichen.
Was jetzt am dringendsten gebraucht wird:
● Lebensmittel
● sichere Notunterkünfte
● medizinische Nothilfe
Die Katastrophe hat die Menschen im Schlaf getroffen. Erste Nothilfe wird vielerorts von der lokalen Bevölkerung geleistet, während die Behörden Notlager in Khas Kunar einrichten. Doch die Not ist riesig: Über 800 Menschen sind ums Leben gekommen, mehr als 2.000 wurden verletzt – und die Zahlen steigen.
Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende, damit wir den Menschen in Afghanistan schnell und wirksam beistehen können - Jede Unterstützung zählt.
Herzlichen Dank für Ihre Solidarität!
ANDREAS BRENDER
Caritas international
Spenden mit Stichwort „CY02090 - Afghanistan “ werden erbeten auf:
Caritas international
SozialBank
IBAN: DE 88 6602 0500 0202 0202 02
BIC: BFSWDE33XXX
Spendenzweck: CY02090 - Afghanistan