AKTION STERNSINGER 2026
Sternsinger gesucht!
Wir freuen uns über alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die diese Aktion tatkräftig unterstützen möchten. Im Kasten rechts finden Sie alle Informationen zu den Treffen vor Ort.
Hier können sich Kinder und Gruppenleiter zur Aktion anmelden.
Sie sind Teil der größten Kinder-Solidaritätsaktion weltweit und setzen sich für Kinder in Not in der Einen Welt ein.
In diesem Jahr steht die Aktion Dreikönigssingen unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Unser Blick wird vor allem auf Bangladesch gelenkt und auf die Problematik der Kinderarbeit in diesem und in weiteren Ländern der Welt.
Unsere Sternsingerinnen und Sternsinger werden sich bei dieser Aktion engagieren und in den ersten zwei Wochen im Januar unterwegs sein.
Die meisten Häuser werden vom 8. bis zum 10. Januar besucht.
Da die Sternsingeraktion in den Ferien statt findet und Krankheitsfälle zuverlässige Planung erschweren, haben wir uns entschieden, manche Orte auch in einem anderen Zeitraum zu besuchen. Wir werden diese Informationen regelmäßig hier auf dieser Webseite aktualisieren.
Infos:
"Die Aktion Dreikönigssingen 2026 steht unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Als Kinderarbeit bezeichnet man Einkommen schaffende Tätigkeiten, für die Kinder zu jung sind, die sie vom Schulbesuch abhalten und die ihrer Gesundheit und Entwicklung schaden. Ausbeuterische Kinderarbeit verletzt Kinderrechte und ist international verboten. Wenn Kinder dagegen gelegentlich im Haushalt helfen oder nach der
Schule einer zeitlich begrenzten, ungefährlichen Tätigkeit nachgehen, ist das keine Kinderarbeit. Die Weltgemeinschaft hat ihr Ziel, Kinderarbeit bis 2025 zu beenden, nicht erreicht. 138 Millionen Kinder zwischen fünf und 17 Jahren arbeiten, 54 Millionen von ihnen unter besonders gesundheitsschädlichen und ausbeuterischen Bedingungen. Produkte aus Kinderarbeit gelangen auch in Deutschland in den Handel." (sternsinger.de)
Jedes Jahr ziehen Sternsingergruppen von Haus zu Haus, bringen den Segen „20 * C+M+B + 26“ („Christus Mansionem Benedicat“ – Christus segne dieses Haus) an den Türen an und sammeln Spenden für Kinder in Not. Mit ihrem Engagement setzen sie ein Zeichen der Hoffnung und Solidarität und zeigen, wie gelebte Nächstenliebe dazu beitragen kann, eine gerechtere Welt zu schaffen.
Macht mit und erhebt eure Stimme für Kinderrechte – gemeinsam können wir viel bewegen!
Laufzeiten:
Die ungefähren Laufzeiten werden auf dieser Seite veröffentlicht, sobald die Routen und die Gruppen der Kinder feststehen und immer aktualisiert. Bitte beachten Sie: Alle Angaben sind ohne Gewähr. Wir können leider keine genaueren Angaben machen, da wir mit ca. 25 Kindern über 500 Haushalte besuchen und spontane Änderungen durch Krankheit etc. jederzeit möglich sind.
Engenhahn
28./29.12. Wildpark
3./4.1. Engenhahn (eventuell Oberseelbach & Lenzhahn)
6.1. Niederseelbach