Suchwort eingeben

Idstein

Trauer um Pfarrer Klaus Schmidt

Wir trauern um Pfarrer i.R. Klaus Schmidt, der am Samstag, 23. August 2025, im Alter von 89 Jahren verstorben ist.

Liebe Gemeinde,

Pfarrer i.R. Klaus Schmidt, der von 1975 bis 2005 Pfarrer der Gemeinde St. Martin in Idstein war, ist am vergangenen Samstag verstorben. Er war weit über die Grenzen Idsteins hinaus als engagierter und offener Seelsorger bekannt, der Menschen in unterschiedlichsten Situationen beistand und geprägt vom II. Vatikanischen Konzil den menschenfreundlichen und liebenden Gott verkündete. Auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand unterstützte er auf vielfältige Weise den seelsorglichen Dienst unserer Pfarrei und tat dies mit Freude, solange es sein Gesundheitszustand erlaubte.

Gerne hätten wir noch in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag und am 14. Dezember sein 65jähriges Priesterjubiläum gefeiert, was ihm und uns nun nicht mehr vergönnt ist.

Hiermit möchten wir Sie herzlich zu den Trauerfeierlichkeiten in unserer Pfarrei einladen.

Am Samstag, dem 30. August, wird ab 10 Uhr die Möglichkeit bestehen, in unserer Pfarrkirche St. Martin Abschied am Sarg zu nehmen und sich in eines der ausliegenden Kondolenzbücher einzutragen.

Um 12 Uhr werden wir dann das Requiem für ihn feiern. Zelebrant wird der Generalvikar unserer Diözese, Dr. Wolfgang Pax, sein. Die Predigt wird Pfarrer Peter Hofacker aus Wetzlar halten, der einst bei Pfarrer Schmidt Kaplan war und seitdem eng mit ihm verbunden ist. Die musikalische Gestaltung übernehmen Kantor Franz Fink und der Chor St. Martin, dem Pfarrer Schmidt bis zuletzt angehörte.

Im Anschluss an das Requiem erfolgt die Erdbestattung auf dem Friedhof in Idstein.

Wir danken Pfarrer Schmidt für sein beeindruckendes Glaubenszeugnis und für seinen treuen und unermüdlichen Dienst für Gott und die Menschen. Wir bitten um Ihr Gebet und vertrauen ihn im österlichen Glauben der Barmherzigkeit des lebendigen und liebenden Gottes an.

Für die Pfarrei St. Martin Idsteiner Land

Kirsten Brast, Pfarrer & Dr. Alexia Schadow, Vorsitzende des Pfarrgemeinderats

Nachruf des Bistums Limburg:

Nachruf des Bistums Limburg zum Download:

Todesanzeige:

Kurz-Info:

Pfarrer i.R. Klaus Schmidt wurde am 25. November 1935 in Limburg geboren [...]. Nach seiner Priesterweihe am 8. Dezember 1960 im Hohen Dom zu Limburg, arbeitete er als Praktikant in der Seelsorge in Wiesbaden-Dotzheim. 1961 wurde er dort auch als Kaplan eingesetzt. Als Kaplan wirkte er auch in Johannisberg, Rüdesheim, Frankfurt-Höchst, Schloßborn und später wieder in Wiesbaden. Von 1969 bis 1975 begleitete er die Gemeinde Nistertal als Pfarrer. Im Dekanat Marienberg war er zwischen 1971 und 1975 als Dekan beschäftigt. In seinem Lebenslauf sind auch drei Amtszeiten als Dekan und drei als Stellvertreter in Idstein zwischen 1975 und 2005 zu vermerken. Außerdem arbeitete er als leitender Priester in Waldems-Esch und als Leiter für PR im Idsteiner Land. Die längste Amtszeit hatte Klaus Schmidt als Pfarrer der Gemeinde Sankt Martin in Idstein. 30 Jahre, von 1975 bis zu seinem Ruhestand 2005, war er dort eingesetzt.

(Quelle: Bistum Limburg; Lebensweg mit Gott - Zum 85. Geburtstag von Pfarrer Schmidt)

Zum Anfang der Seite springen