Hörerlebnis in Idstein

© lindisein

Sonntag, 26. November 2023 um 17:00 Uhr Kath. Kirche St. Martin, Idstein
Eintritt: € 25,-/ erm. € 15,- Kinder, Schüler, Studenten auf allen Plätzen / Freie Platzwahl
Vorverkauf: Hexenbuchladen (Obergasse 10, Idstein) und Schneider Schreibwaren (Limburger Str. 9, Idstein)

Mozart-Requiem in Idstein

Das zu den berühmtesten Werken der musikalischen Weltliteratur zählende Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart KV 626 ist in der Kath. Pfarrkirche St. Martin in Idstein noch nie aufgeführt worden.  Im Jubiläumsjahr der Chöre der Pfarrei St. Martin in Idstein 2023 wird folglich eine Premiere stattfinden.  Denn am Sonntag, 26. November 2023 um 17:00  führen der Chor St. Martin und der Kammerchor Martinis das Mozart-Requiem auf. Die Nassauische Kammerphilharmonie wird mit klassischen Originalinstrumenten Solisten und Chöre begleiten.

Die Vertonung der Totenmesse ist in den seltensten Fällen für eine konzertante Aufführung mit aneinander gereihten Sätzen konzipiert. Vielmehr wechseln sich diese musikalischen Elemente der Liturgie in der Praxis mit Lesungen, Gebeten und anderen liturgischen Handlungen ab. So liegt es nahe, in einer konzertanten Aufführung  die Satzfolge an manchen Stellen mit kurzen Texten und weiterer Musik zu ergänzen. Zwei Kompositionen von Arvo Pärt werden die klassische Musik Mozarts mit zeitgenössischer Klangkunst in Verbindung bringen : „ Fratres"  für Streicher und Schlagzeug und „Da pacem Domine" für Streicher.

Die Sängerinnen und Sänger der Chöre erfreuen sich schon jetzt bei der Probenarbeit an der wunderbaren Musik und erwarten mit Spannung die konzertante Aufführung  dieses Meisterwerks.

Ausführende werden sein:

Annemarie Pfahler -  Sopran / Lieselotte Fink -  Alt / Christian Rathgeber – Tenor / Nicolas Ries – Bass

Nassauische Kammerphilharmonie mit klassischen Originalinstrumenten

Pfarrer Kirsten Brast - Sprecher