Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

© pixabay.de

Im November fand der Kurs „Letzte Hilfe“, der in Kooperation von St. Martin Idsteiner Land mit der Hospizbewegung im Idsteiner Land e.V. durchgeführt wurde, guten Anklang.

Hierbei wurde das Interesse an dem Thema Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung deutlich.

Dem soll Rechnung getragen werden durch einen Informationsabend am 07.03.23 um 19 Uhr im Pfarrsaal in Maria Königin, Niedernhausen.

Anmeldungen bitte an M.Wynands@katholisch-idsteinerland.de oder im zentralen Pfarrbüro unter 06126/95373-00.

Es kann jeden von uns treffen...
Gestern habe ich noch ein selbstständiges Leben geführt und konnte alle Entscheidungen mit klarem Verstand treffen. Doch dann kommt ein Unfall, eine plötzliche Erkrankung oder zunehmende Demenz, sodass ich nicht mehr in der Lage bin, wichtige Angelegenheiten meines Lebens selbstverantwortlich regeln zu können.

Deshalb ist das Erstellen von Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung eine wichtige und sinnvolle Vorsorge. Sie geben Auskunft darüber, welche Bedürfnisse und Wünsche uns in der Situation einer schweren Erkrankung und am Lebensende wichtig sind und helfen, dass unsere Wünsche und Vorstellungen von einem Leben in Würde Berücksichtigung finden.

Die Willensäußerungen, die in der Vorsorgevollmacht und in der Patientenverfügung festgehalten werden, sind rechtsverbindlich für die An- und Zugehörigen, für Ärzte und Pflegende.

Jürgen Schmitt, Stellvertretender Vorsitzender der Hospizbewegung im Idsteiner Land e.V., wird in dieses Thema einführen, von den neuesten Entwicklungen berichten und uns wichtige Informationen geben.