Schöpfungsinitiative
„Die dringende Herausforderung, unser gemeinsames Haus zu schützen, schließt die Sorge ein, die gesamte Menschheitsfamilie in der Suche nach einer nachhaltigen und ganzheitlichen Entwicklung zu vereinen…“
Papst Franziskus
Die Schöpfungs-Initiative St. Martin Idsteiner Land hat sich im Sommer 2022 nach der ersten meditativen Wanderung „Mit Gott durch den Wald“ gegründet. Schon gleich zu Beginn schloss sich die Pestalozzi-Schule Idstein der Initiative an.
Ziel ist es, die Schöpfung und Gott in seiner Schöpfung für das eigene Leben zu entdecken, zu schützen und zu bewahren. Die Initiative möchte Lern- und Begegnungs-orte für eine Schöpfungsgerechtigkeit entwickeln. Dies soll vernetzt mit anderen Partner*innen im Gemeinwesen geschehen.
Was heißt das nun konkret?
¨ Seit 2022 finden regelmäßig meditative Spaziergänge „Mit Gott durch den Wald“ statt. In 2024 sind vier Spaziergänge im Idsteiner Wald mit Ausgangspunkt „Restaurant Ponyhof“ geplant. Da die gleiche Wegstrecke gegangen wird, kann der Wald in den vier Jahreszeiten in seiner Unterschiedlichkeit betrachtet werden.
¨ Die Initiative leistet durch Wiederaufforstung einen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Die Kollekte der Einschulungsgottesdienste der Pestalozzischule Idstein wurde für die Anpflanzung von Bäumen verwendet. Die Kommunionkinder pflanzten in 2023 60 Vogelkirschbäume. Bei der „Baumpaten-Aktion“ in der Advents- und Weihnachtszeit 2023 wurden Gutscheine für weitere 178 Bäume verkauft. Die Pflanzung ist für Herbst diesen Jahres geplant. Eine Gruppe der Firmlinge unterstützte die Aktion mit einer Pflegeaktion im Mai 2024.
¨ Den Wald als Lern- und Erlebnisort lernen Schülerinnen und Schüler der Pestalozzischule Idstein durch Exkursionen in den Wald kennen. Kommunionkinder und ihre Familien sowie Firmlinge unternehmen Schöpfungsaktionen wie Pflanz- und Pflegenachmittage.
¨ Den Wald als Ort des Gebetes nutzen. Bei zahlreichen Aktionen sind Meditationen und Andachten fester Bestandteil.
Für den Herbst diesen Jahres ist eine Beteiligung an der Ökumenischen Schöpfungszeit geplant. Die von der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) jährlich ausgerufene Schöpfungszeit vom 1.9.-4.10. steht in diesem Jahr unter dem Motto „Lass jubeln alle Bäume des Waldes“ (Psalm 96).
Im Rahmen der ökumenischen Schöpfungszeit gestaltet die Schöpfungs-Initiative die Gottesdienste am 22.09. an den verschiedenen Kirchorten in unserer Pfarrei.
Ein besonderes Highlight ist das Schöpfungs-Dinner am Samstag, den 28.09. An diesem Abend wird es zwischen den 3 Gängen, die serviert werden, Informatives und Unterhaltsames zum Thema Schöpfung geben.
Die Schöpfungsinitiative versteht sich als Gemeinschaftsprojekt in der gesamten Pfarrei St. Martin Idsteiner Land und freut sich über weitere schöpfungsbegeisterte Mitglieder.
Aktiv Mitwirkende sind Winfried Montz, Katrin Meyer, Marlene Wynands, Tatjana Schneider, Gudrun Lichtblau-Honermann und Almuth Blumenroth.
Kontakt: über das Zentrale Pfarrbüro in Idstein per E-Mail oder telefonisch unter 06126 95373-00
Bericht vom März 2024:
Die im Sommer 2022 gegründete Schöpfungs-Initiative in St. Martin Idsteiner Land blickt zufrieden auf ihr Engagement im Jahr 2023 zurück. Baumpflanzaktionen, Waldspaziergänge und Ausgestaltung weiterer Beiträge der Schöpfungsinitiative tragen erste Früchte.
Gemeinsam Bäume pflanzen und pflegen
Am 4.11.2023 fand ein Schöpfungstag mit 85 Kommunionkindern und einigen Eltern statt. An verschiedenen Stationen durften die Kinder in ihren Gruppen vielfältige Naturerfahrungen sammeln, viel Neues über den Wald erfahren und zusammen 60 Vogelkirschbäume pflanzen. Die Setzlinge wurden durch Spenden der Eltern sowie der Gemeindemitglieder finanziert. Aufgrund des schlechten Wetters musste die geplante Wanderung zur Grillhütte und die Andacht dort ausfallen. Am Sonntag, 26. Mai ist eine Fortsetzung dieser Aktion geplant. Alle Kommunionkinder und ihre Eltern sind eingeladen an die Pflanzstelle zu kommen um zu sehen wie sich die Setzlinge entwickelt haben. Danach findet ein gemeinsames Picknick und eine Andacht statt.
In einer gemeinsamen Kooperation haben die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler der Pestalozzischule (PSI) die Kollekte des Einschulungsgottesdienstes in Baumpflanzen investiert und der gesamte Jahrgang hat im November 2023 einen Naturtag veranstaltet, in dessen Rahmen die zahlreichen Setzlinge gemeinsam mit Förster Dicke und seinem Team gepflanzt wurden.
Mit diesen beiden Pflanzaktionen wurde das Waldstück, das zwischen Idstein und Bermbach im Idsteiner Forst liegt, mit rund 100 Bäumen umfassend renaturiert, so dass für die kommenden Pflanzungen eine weitere Parzelle in Absprache mit der Stadt Idstein zur Verfügung gestellt wird.
Baumpatenschaften stärken die Schöpfungsinitiative
Dort werden im Herbst 2024 auch die Bäume der „Baumpaten-Aktion“ in der Advents- und Weihnachtszeit 2023 gepflanzt. Die Initiative ist von der großen Resonanz begeistert, denn im Anschluss an die Gottesdienste sowie an der Martinshütte auf dem Idsteiner Weihnachtsmarkt wurden Gutscheine für weitere 178 Bäume verkauft.
Die Schöpfungsinitiative lädt im Herbst über die Homepage der Pfarrei alle Baumpaten herzlich zur Pflanzaktion im Idsteiner Stadtwald ein.
Neben der konkreten und tatkräftigen Unterstützung in der Aufforstung des Waldes im Idsteiner Wald plant die PSI auch im Jahr 2024 weitere vielfältige Aktionen, um auf die Bewahrung und den Umgang der Schöpfung aufmerksam zu machen.
Auf Einladung von Förster Dicke waren die Kinder der Nachmittagsbetreuung der PSI im März an einem Schulnachmittag im Wald unterwegs und durften unter fachkundiger Anleitung Hand anlegen und weitere Bäume pflanzen.