Gemeinsam Zeichen setzen: Idsteiner Wald erhält Infotafel
„Tue Gutes und sprich darüber" - nach diesem Motto fand am Freitag, 29.11.2024, die feierliche Einweihung der Waldtafel statt, die auf die regelmäßigen Pflanzaktionen der PSI und der Pfarrei St. Martin Idsteiner Land aufmerksam macht.
Spaziergänger, Wanderer und Radfahrer können die Waldtafel auf dem Weg vom Parkplatz am Ortsausgang Idstein Richtung Heftrich gegenüber von Strickers Jagdhütte entdecken.
Neben Hinweisen zur Motivation, dem konkreten Einsatz für Nachhaltigkeit und Schöpfung vor Ort im Idsteiner Land gibt es auch Wissenswertes zur Wildkirsche zu erfahren.
Frau Ofenloch und Frau Meyer von der PSI sowie Frau Wynands und Frau Dr. Lichtblau-Honermann von der Schöpfungsinitiative der Pfarrei begrüßten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5, die im Rahmen ihres Wald-Pflanztages an der Enthüllung der Tafel teilnahmen.
Gefeiert wurde die Einweihung bei Sonnenschein und kalten Temperaturen mit einem Glas Apfel-Secco aus Oberjosbach und leckeren Apfelmuffins.
Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Dicke vom Forstamt Idstein und seine Mitarbeiter, ohne deren tatkräftige Unterstützung diese Kooperation nicht möglich wäre.
Einladung
Herzliche Einladung zur feierlichen Einweihung der Infotafel „Schöpfungsinitiative Zukunftswald“ und Baumpflanzaktion am Freitag, 29. November 2024, im Idsteiner Wald. Der Treffpunkt ist um 10.00 Uhr am Wanderparkplatz Zinsgraben in Idstein (https://maps.app.goo.gl/WoDtsF7Uzj8bsgjC8). Von dort geht es gemeinsam zur Einweihungsstelle.
Die Schöpfungsinitiative St. Martin Idsteiner Land und die Pestalozzischule Idstein (PSI) führten in Kooperation mehrere Baumpflanzaktionen und verschiedene Veranstaltungen im Idsteiner Wald durch. Eine Informationstafel informiert über diese Aktivitäten. Sie wird am Freitag, den 29. November feierlich enthüllt. Schülerinnen und Schüler der PSI gestalten die Eröffnungsfeier mit und pflanzen an diesem Vormittag gemeinsam Bäume für eine Verbesserung des Klimas. Ziel dieser und der früheren Aktionen ist es, sich der Schönheit des Waldes bewusst zu werden und eine Sensibilität für seine Bewahrung zu entwickeln. Angesichts der sich verschärfenden Klimakrise ist die Bedeutung des Waldes immens.
Im Anschluss an die Enthüllung sind alle Anwesenden zu einem kleinen Imbiss eingeladen, bei dem die Möglichkeit besteht, sich untereinander auszutauschen und mehr über die laufenden Projekte zum Schutz des Waldes und zur Förderung der Initiative zu erfahren. Marlene Wynands von der Schöpfungsinitative St. Martin Idsteiner Land und Katrin Meyer von der PSI stehen an diesem Tag für Fragen bereit. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Gründung der Initiative
Im Sommer 2022 gründete sich nach der ersten meditativen Wanderung „Mit Gott durch den Wald“ die Schöpfungs-Initiative St. Martin Idsteiner Land. Die PSI ist der Initiative ganz am Anfang beigetreten. Ziel ist es, die Schöpfung und Gott in seiner Schöpfung für das eigene Leben zu entdecken, zu schützen und zu bewahren. Die Initiative möchte Lern- und Begegnungsorte für eine Schöpfungsgerechtigkeit entwickeln. Dies soll vernetzt mit anderen Partnerinnen und Partnern im Gemeinwesen geschehen.
Was heißt das nun konkret?
Die Initiative pflanzte zur Nachhaltigkeit 2023 mit Kommunionkindern Vogelkirschbäume zur Wiederaufforstung, die im Mai 2024 von Jugendlichen des Firmkurses gepflegt wurden. Schülerinnen und Schüler der PSI lernen durch Exkursionen den Wald als Lern- und Erlebnisort kennen. Zudem finden regelmäßig meditative Spaziergänge und Andachten statt. An der Ökumenischen Schöpfungszeit der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen beteiligte sich die Initiative und im September dieses Jahres fand ein Dinner statt, bei dem Informatives und Unterhaltsames zum Thema Schöpfungsbewahrung im Vordergrund stand. Mit den Bäumen aus der Gutscheinaktion der Advents- und Weihnachtszeit 2023 ist Anfang nächsten Jahres eine weitere Pflanzung geplant.
Zu ausführlicheren Informationen zur Schöpfungsinitative St. Martin Idsteiner Land