Missio-Preisträgerin zu Gast in Königstein

Nathalie Dakuo (rechts) mit einem ihrer Schützlinge, einer jungen Mutter und ihrem Baby. © Haus Yorosin

Hintergrund zum Spring-Projekt

Anstoß für dieses Projekt war die Erkenntnis, dass Ressourcen und Kompetenzen der im Bistum Limburg beheimateten und in den Kirchen des Südens tätigen Missionarinnen und Missionare so gut wie nie angemessen abgerufen und wertgeschätzt werden. So entwickelte eine „Kreativwerkstatt Weltkirche“ 2001 das Projekt „Spring“. Die Idee: Gemeinden im Bistum sollten ihre je eigene Pastoral in den Blick nehmen und deren Grundlagen und Lebensäußerungen zusammen mit pastoral Erfahrenen aus den Missionsländern reflektieren. Gemeinsam sollten sie sich auf einen „Emmausweg“ machen. „Spring“ war zunächst nur ein Arbeitstitel zur Bezeichnung des geplanten Zeitraums für das Projekt, wurde dann aber zum Begriff für ein „Highlight“ im Bistum Limburg, an dem im Laufe der folgenden Jahre über 30 Pfarreien und 38 Gäste aus elf Nationen in Afrika, Asien und Lateinamerika beteiligt sein sollten. In Teams zu zweit verbrachten die Gäste jeweils zwei Wochen in einer Pfarrei des Bistums. Die wechselseitigen Erfahrungen im Kontext dieser Begegnungen waren so bedeutsam, dass sie bis heute weiterwirken. (Hildegard Engels/2014)