Kategorien &
Plattformen

Schreibgespräch 4. Runde

Schreibgespräch 4. Runde
Schreibgespräch 4. Runde
© Pixabay

Einladung zum Schreibgespräch

In Zeiten von Corona sind der persönliche Kontakt und Austausch der Pfarreimitglieder untereinander eingeschränkt. Deshalb sind Interessierte ab dem 4. Mai herzlich eingeladen, sich in der offenen katholischen Kirche in Idstein und Niedernhausen an einem Schreibgespräch zu einer religiösen Fragestellung oder Aussage zu beteiligen. Die Anleitung dazu hängt an einer Pinnwand im Kirchenraum.

Das dritte Thema lautete:  Wie hat die Corona Krise mein Glaubensleben verändert?

Wie können wir als Gemeindemitglieder in der Krise aufeinander achten?

Welche Veränderungen, die durch Corona erzwungen wurden, haben sich als dauerhaft sinnvoll erwiesen?

Alle zwei Wochen gibt es von Gemeindereferentin M. Jüstel in Zusammenarbeit mit dem Ortsausschuss des Kirchortes St. Martin eine neue Frage oder Aussage, die kommentiert werden kann. Besucher können auch selbst ein Thema vorschlagen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Beteiligung!

Hier die Antworten auf die dritte Fragerunde:

  1. Ich habe deutlich mehr in der Bibel gelesen- Kraftquelle pur!
  2. Wir haben stärker ins Gebet gefunden – auch als Familie. Wir achten aufeinander, indem wir Kontakt halten - mit Abstand. Wir hören zu: Gott und unseren Mitmenschen. Ganz profan: verstärkte Hygiene; Geistlich: Gott in allen Dingen suchen
  3. Ich habe gemerkt, dass mir die Liturgie nicht so wichtig ist, sondern die Gemeinschaft und das Singen. Deswegen habe ich den Gottesdienst, bei dem man sich anmelden muss, noch nicht ausprobiert. Bibelteilen und das Meditieren zur festen Zeit haben geholfen
  4. Ich habe meinen Glauben stärker hinterfragt. Die Zeit mit Gott war oft nur im Sonntagsgottesdienst besonders präsent.

Vierte Runde

Bittet und es wird euch gegeben; sucht und ihr werdet finden; klopft an und es wird euch geöffnet! Denn wer bittet, der empfängt; wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird geöffnet.                                                 Matthäus7, 7-8

Welche   Erfahrungen machen Sie beim Beten?

Was haben Sie im Gebet schon „gefunden“?                                                                                                                        

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Bistum Limburg

Datenschutz