Kategorien &
Plattformen

Wöchentliche Kurzinterviewreihe

Wöchentliche Kurzinterviewreihe
Wöchentliche Kurzinterviewreihe
© Kath. Pfarrei St. Martin Idsteiner Land

Was wünschen Sie sich für die katholische Kirche? Dies ist eine von sieben immer gleichen Fragen, die in den letzten Wochen jedem Mitglied des Pastoralteams der Kirchengemeinde gestellt wurde. Warum? Gerne möchte die Pfarrgemeinde Ihnen das Pastoralteam näher vorstellen. Also die Menschen in der Pfarrei, die Andachten oder Gottesdienste halten, bei Taufe, Erstkommunion, Firmung, Hochzeit, Beerdigung etc. begleiten, also all jene, die uns bei seelsorgerischen Anliegen zur Seite stehen. Vielleicht interessiert es Sie, wer gerade warum in der Pfarrei arbeitet, was sie/ihn bewegt oder vielleicht, welches Buch sie/er weiterempfehlen kann? Von sieben Fragen waren drei fest vorgegeben und zwei konnten aus den restlichen vier ausgesucht werden. So entstehen ganz unterschiedliche und spannende Antworten, die man so vielleicht auch nicht erwartet hätte. In der Serie „5 Fragen an …“ auf unserer Webseite katholisch-idsteinerland.de werden ab Mai jede Woche neue Antworten online gestellt. Lassen Sie sich überraschen!

Diese Woche: Pfarrer Kirsten Brast

Im September 2015 trat Pfarrer Kirsten Brast seinen Dienst als Pfarrer und Leiter unserer Kirchengemeinde an. Parallel dazu ist er auch seit August 2017 Bezirksdekan des katholischen Bezirks Untertaunus. Neben seinen allgemeinen seelsorgerischen Tätigkeiten, wie der Feier der Eucharistie und anderer Gottesdienste, der Sakramentenspendungen und der Begleitung bei Trauerfeiern, sind Erwachsenenkatechese, Einzelseelsorge und Ehevorbereitung weitere Schwerpunkte seiner Arbeit. Er ist in die Erstkommunionvorbereitung eingebunden und für die Gottesdienstplanung verantwortlich. Zudem ist er Vorsitzender des Verwaltungsrates, ist im Pfarrgemeinderat und dem PGR-Vorstand tätig und für den Liturgieausschuss, den Erwachsenen-Bildungsausschuss und den Ortsausschusses St. Thomas, Waldems-Esch verantwortlich.

Bedenke, was du tust,
ahme nach, was du vollziehst,
und stelle dein Leben unter das Geheimnis des Kreuzes

Aus der Liturgie der Priesterweihe. Mein Weihespruch.

Martina Jüstel ist seit 2006 als Gemeindereferentin für unsere Kirchengemeinde tätig. Zur Zeit ist sie für die Behindertenseelsorge, dieGemeindecaritas, die Sternsingeraktion, die Besuchsdienste zuständig und im Beerdigungsdienst eingebunden. Zudem ist sie hauptamtliches Mitglied des Ortsausschusses St. Martin, Idstein.

Alles wirkliche Leben ist Begegnung

Martin Buber

Marvin Neuroth, angehender Pastoralreferent, verstärkt seit September 2019 das Pastoralteam. Im Sommer endet seine zweijährige Pastoralassistenzzeit in unserer Pfarrei, die von Frau Cornelia Sauerborn-Meiwes, als seiner Mentorin begleitet wird. Gemeinsam mit ihr gestaltet er die Andachtsreihe "Gottes Botschaft bewegt", ist in der Firmvorbereitung tätig, engagierte sich in der Erstellung des Schutzkonzeptes sowie den Arbeitskreisen "Ökumene" und "Interreligiöser Dialog". Darüber hinaus leistete er Unterstütztung bei den Sternsingeraktionen und leitete die Martins- und Krippenspiele im Kirchort St. Martin Idstein an.

„Und siehe, ich bin mit euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“

Mt 28, 20b

Im Anschluss an seine Priesterweihe trat Kaplan Benjamin Rinkart im August 2019 seine Stelle in der Pfarrei an. Zu seinen Kernaufgaben gehören die Sakramentenspendung und der Beerdigungsdienst, des Weiteren ist er in die Erstkommunion, die Jugendarbeit und die Messdiener involviert. Sechs Wochenstunden unterrichtet er in der Grundschule Religion und betreut zudem in der Pfarrgemeinde den Katechetischen Kreis und die Marianische Liga. Kaplan Rinkart ist außerdem in der Einzel-Seelsorge tätig.

Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen...!

Don Bosco

Zu den Aufgabengebieten von Pastoralreferentin Cornelia Sauerborn-Meiwes gehört unter anderem die Firmkatechese, die Betreuung der MessdienerInnen und Sternsinger in Idstein. Der interreligiöse und ökumenische Dialog (insbesondere unter Frauen) sind weitere Schwerpunkte. Zudem ist sie in verschiedenen Arbeitskreisen der Öffentlichkeitsarbeit der Pfarrgemeinde, der sie seit 1992 mit Unterbrechung (Familienzeit von 93-96) angehört, tätig. Außerdem ist sie Autorin der Glaubensimpulse in geprägten Zeiten. Als Mentorin begleitet Cornelia Sauerborn-Meiwes zur Zeit Pastoralassistent Marvin Neuroth. Das neue Gottesdienstformat „Gottes Botschaft bewegt" wurde von ihr im Herbst 2020 initiiert. Dem Pfarrgemeinderat und dem Ortsausschuss St. Martha-Engenhahn sitzt sie als hauptamtliches Mitglied bei. 

Lebe das, was du vom Evangelium verstanden hast. Und wenn es noch so wenig ist. Aber lebe es!

Frère Roger, Gründer von Taizé

Seit August 2017 verstärkt Pastoralreferentin Tatjana Schneider das Team der Seelsorgetätigen in der Kirchengemeinde. Die Erstkommunionvorbereitung gehört genauso zu ihrem Arbeitsbereich wie die Betreuung des Kinderwortgottesdienstes „Kleiner und Großer Regenbogen“. Sie ist zudem eingebunden in den Beerdigungsdienst und weiteren Aufgabengebieten in der Pfarrei.

Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm; er wird es fügen

Ps 37, 5

Maria Friedrich ist seit 2003 Gemeindereferentin in der Kirchengemeinde und die Ansprechperson für die zwei Kindergärten St. Martin und St. Josef und der Kirchorte Maria Königin, Niedernhausen und St. Michael, Oberjosbach. Für diese Kirchorte leitet sie auch die Sternsingeraktion und sitzt als hauptamtliches Mitglied den Ortsausschüssen bei. Ihre weiteren Aufgabengebiete umfassen die Dienste in der Schule, die Einbindung in die Krankenkommunion und den Beerdingungsdienst, ebenso wie die Gestaltung von sogenannten Legegottesdiensten für Kindergarten, Schulkinder und deren Familien. Zudem ist sie gemeinsam mit Pastoralreferentin Cornelia Sauerborn-Meiwes für die Firmvorbereitung verantwortlich. Die Organisation für das Fest St. Martin in der Kita Oberjosbach, Niedernhausen und Idstein obliegt ihr, genauso wie die Betreuung der Bibliodrama Gruppe. Außerdem gestaltet sie jeden Dienstag in Maria Königin das Dienstagsgebet: Wir zünden eine Kerze an.

Lebe das, was du vom Evangelium verstanden hast. Und wenn es noch so wenig ist. Aber lebe es.

Frére Roger Taize

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz